Piirkond : Saksamaa
Kodanikuõigused

Kostenfreie Beerdigung in der Grundversorgung für alle Menschen integrieren

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 toetaja 1 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

1 toetaja 1 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wenn ein Mensch in diese Welt hineingeboren und ihm das Leben geschenkt wird, so ist das eine Bereicherung für unsere Gesellschafft. Dieser Mensch trägt mit seiner Arbeitsleistung erheblich zum Wohlstand der Bevölkerung und des Staates bei. Und wenn man sich einmal die Summen ansieht, welche von einem einzelnen Menschen als Beiträge vom Bruttosozialprodukt an Steuern, Abgaben und Krankenkassenbeiträgen gezahlt werden, stellt sich doch die Frage: Wenn wir einen Erdenbürger mit all seinen Grundrechten begrüßen, (oftmals mit Begrüßungsgeld) warum können wir Ihn dann nicht mit Würde und kostenfrei verabschieden? Ich meine nicht die zusätzlichen Wünsche, die ein Mensch für seine Beerdigung haben möchte, sondern eine gewisse Grundversorgung sollte doch dann wenigstens drin sein. Und warum werden dann, wenn der Verstorbene kein Erbe mehr hinterlassen konnte, die Verwanden zur Kasse gebeten? Ich finde das ziemlich ungerecht und denke, das ganze Leben hat ein Mensch sich abgemüht und wertvoll zum Gelingen der Gesellschaft beigetragen und jetzt nachdem er verstorben ist, lastet die Verantwortung auf den Schultern der Hinterbliebenen?

Selgitus

Sicher gibt es Beerdigungen, die vom Staat bezahlt werden. Aber nur dann, wenn keine Hinterbliebenen auszumachen sind, die das am Ende begleichen. Außerdem sind solche Beerdigungen selten würdevoll und angemessen. (Gemessen an der Lebensleistung eines Menschen) Wenn also der einzelne Mensch für unsere Gesellschaft so wertvoll ist, warum können dann die Beerdigungen nicht generell vom Staat bezahlt werden? Schließlich zahlen wir alle in eine Solidargemeinschaft ein.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd