Region: Köln
Verkehr

Kostenfreier ÖPNV in der Kölner Innenstadt, Ausbau der Fahrradinfrastruktur!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister, Bezirksbürgermeister Köln
175 Unterstützende 137 in Köln

Bearbeitungsfrist abgelaufen

175 Unterstützende 137 in Köln

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Kölner Fahrradlobby - kostenfreier ÖPNV in der Kölner Innenstadt, Ausbau der Fahrradinfrastruktur!

Es wird beantragt, einen kostenfreien (für Fahrgäste unentgeltlichen) ÖPNV - finanziert unter Mitnutzung der Einnahmen aus den Bewohnerparken - Gebühren,die dann auf monatlich max. 40 € - in der Kölner Innenstadt einzuführen.

Begründung

Köln war immer eine bürger- und familienfreundliche Stadt. Derzeit gestaltet sich die Situation so, dass weder Bürgersteig noch kleinere Strassen für den Verkehr ungehindert zu benutzen sind. Hauptursache sind teils abenteuerlich parkende Kraftfahrzeuge, Verstöße gegen die Park- (und Straßenverkehrs-)ordnung, sowie (mangels Freifläche am Fahrbahnrand) im Gehwegbereich abgestellte Fahr- und Kleinkrafträder. Vorhandende Kapazität in Parkhäuser werden nicht genutzt. Dem entgegen zu wirken, müssen verkehrspolitisch neue Anreize gesetzt werden.

Der ÖPNV und Fahrradverkehr muss ausgebaut werden. Finanziert wird dies unter Mitnutzung der Gebühren aus den kostenpflichtigen Kurzzeit und Bewohnerparken. Die zugrunde liegende Gebührenordnung sollte angemessen neu berechnet werden. Für kinderreiche und sozial schwache Familien sowie Schwerbeschädigte werden Sonderregelungen erlassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Im Auftrage von Fr.OB Reker,
    hat Fr. Blome den Brief beantwortet bzw nicht.
    In dem Antwortschreiben war sehr viel nix sagendes standart Bla Bla.
    Schön blumig,
    als Beispiel wurde das Strategiepapier 2025 erwähnt.
    Nur die Ziele von diesen werden schon 2017-18 nicht erzielt. Es gibt immer mehr Autoverkehr in Köln.

    Wie ich Fr. Blome auf ihr Schreiben auf einer Veranstaltung angesprochen habe, meinte diese Sie würde nicht alle Briefe selber beantworten.
    Im ersten Satz des Briefes stand das diese im Auftrag von Fr Reker zur Petion beantworten sollte.
    Für mich bleibt die Frage offen wie der politische Wille für eine Veränderung des Strassenverkehrs der mehr Fussgänger und Fahrradfahrer berücksichtigt in Köln wirklich aussieht?

  • Die Petition,
    ist an die Öberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Bezirksbürgermeister Hupke überreicht worden.

Köln. Irgendwie, irgendwo, irgendwann, es werden immer die schönsten Zukunftskonzepte verabschiedet, nur umgesetzt wird meistens das Gegenteil, neue Autofahrspuren. Deswegen müssen andere andere Verkehrspolitische Anreize geschaffen werden. Die Berechnungsgrundlage ist wie folgt. 54.982 Bewohnerparplätze derzeit in Köln a 40€ im Monat mach eine Gesamtsumme jährlich von 26.391360 Millionen zur Finanzierung von ÖPNV und Fahrradinfrastruktur.

Wenn es kostenfrei ist wie sollen sich die Verkehrsbetriebe finanzieren.. Es muss dann Geld vom Staat kommen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern