Utdannelse

kostenlose Bildungsveranstaltungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Petitionsausschuss
62 Støttende 62 inn Deutschland

Begjæringen ble delvis tatt til følge

62 Støttende 62 inn Deutschland

Begjæringen ble delvis tatt til følge

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 11.05.2022
  4. Dialog
  5. Delvis suksess

Problem: Erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten werden in der Regel bei Bildungsangeboten 'nicht mitgedacht', sind schlecht oder gar nicht über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert, sind oft durch verschiedenste Barrieren von Bildungsangeboten ausgeschlossen und können sich die meisten Bildungsangebote schlichtweg finanziell nicht leisten.

Inklusion ist erst möglich, wenn alle Hürden beseitigt werden.

Dafür muss 'der Staat' mit einer Verordnung sorgen:

Bildungsangebote jedweder Art sind für Betroffene kostenlos. Betroffene erhalten einen pro Halbjahr einen Bildungsscheck, auch wenn dies nicht der beruflichen Aus-/Fortbildung dient. Dieser ist frei verwendbar und vom Bildungsanbieter nach Beendigung der Bildungsveranstaltung beim Kostenträger einzureichen.

Alle hierfür außerdem individuell erforderlichen Mittel (technische Hilfen, Lernbegleiter u.a.) werden auf Antrag bereitgestellt. Die Kosten-Zuständigkeit hierfür klärt der Gesetzgeber in den Ausführungsbestimmungen.

Grunnen til

Lernen ein Leben lang ! Machbar !

Das Recht auf Bildung gilt für ALLE Menschen in Deutschland. Niemand wird 'abgehängt und zurückgelassen'

Niemand soll wegen einer Behinderung und deren Folgen ausgeschlossen werden.

Teilhabe und Inklusion findet auch über gemeinsames Lernen statt: Bildungsangebote sind eine Möglichkeit "aufeinander zuzugehen". Voneinander lernen in einer sozial-orientierten Gesellschaft ist das übergeordnete Ziel.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hatte diese Petition unter dem Namen des Geschäftsführers Jörg Mitzlaff in den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Da Bildung jedoch Ländersache ist, wurde die Petition an den Petitionsausschuss des Berliner Senats weitergegeben.

    Dieser hat eine Stellungnahme der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eingeholt. Sie finden diese im Anhang.

    Kurz und knapp aus der Stellungnahme: "Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Ihre Eingabe und die vorliegende Stellungnahme [...] dem Berliner Erwachsenenbildungsbeirat als Material zukommen zu lassen, mit der Bite, dieses wichtige Thema bei seiner weiteren Arbeit zu berücksichtigen. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen,... lengre

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition ist beim Abgeordnetenhaus von Berlin eingegangen und erhält das Geschäftszeichen 998/19.

    Mit freundlichen Grüßen

    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition wurde an den Petitionsausschuss des Landes Berlin überwiesen, weil der Petitionsausschuss des Bundestages nicht für Bildungsangelegenheiten zuständig ist.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå