Região: Sarre
Imagem da petição Kostenlose Kita-Gebühren ab dem 1. Lebensjahr im Saarland
Família

Kostenlose Kita-Gebühren ab dem 1. Lebensjahr im Saarland

Requerente não público
A petição é dirigida a
Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer
1.462 Apoiador 1.394 em Sarre

O peticionário não entregou a petição.

1.462 Apoiador 1.394 em Sarre

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2016
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Wie viel Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in der Kita bezahlen müssen, ist in Deutschland extrem verschieden. Als 2 Facher Familienvater aus dem Saarland empfinde ich die Unterschiede der Gebührenordnung als sehr ungerecht. Während im Saarland pro Kind ca. 350 Euro zuzüglich Essensgeld anfallen, ist die Betreuung für meine Kollegen in Rheinland-Pfalz komplett kostenlos. Die hohen Gebühren im Saarland trifft die Mitte der Gesellschaft und ist ungerecht. Großes entsteht im Kleinen!? Ich fordere eine kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr im Saarland. Mit freundlichen Grüßen

Razões

Die hohen Gebühren im Saarland trifft die Mitte der Gesellschaft und ist ungerecht.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

In Rheinland-Pfalz und in anderen Bundesländern funktioniert das auch und es wäre eine riesige Entlastung der Eltern. Die Geburtenrate würde bestimmt auch wieder steigen.

Eigentlich bin ich FÜR einen kostenlosen Kindergarten/Tagesstätte ... aber nicht für alle, nach dem Gießkannenprinzip. Befürworten würde ich eine Kostenbefreiung abhängig vom zu versteuernden Einkommen. So könnte man z.B. alleinstehenden Frauen und Männern mit geringem Einkommen helfen, Beruf und Kinderbetreuung zu bewältigen - und evtl. verhindern, daß am Ende doch ALG 2 beantragt werden muß. Aber bitte keine kostenlose Kita für den Gutverdiener (wie mich) !

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora