Region: Niemcy

Kostenlose und uneingeschränkte Möglichkeit des Lesens, Druckens und Kopierens von Bundesgesetzblättern

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Wspierający 24 w Niemcy

Petycja została zakończona

24 Wspierający 24 w Niemcy

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass die kostenlose und uneingeschränkte Möglichkeit Bundesgesetzblätter zu lesen, zu kopieren und zu drucken, endlich Einzug finden muss.

Uzasadnienie

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine privatrechtliche Gesellschaft ein solch wichtiges Dokument - welches zur deutschen Demokratie gehört und den Bürgern die Möglichkeit geben sollte, sich über geänderte Gesetze und Verordnungen zu informieren - durch Vertrag mit der Bundesregierung vertreiben darf und somit die Bürger kaum Möglichkeiten haben, sich zentral darüber zu informieren.Es mag zwar den kostenfreien "Bürgerzugang" geben, nur ist dieser ein bloßes "sich Anschauen", da eine Interaktion (Kopieren, Durchsuchen, Drucken etc.) nicht möglich ist.Die ehemalige Bundesjustizministerin Frau Dr. Katarina Barley gab 2018 an, dass sich die Verkündung der Gesetze in das Internet verlegen wird und auch ein kostenloses Bürgerportal erstellt wird. Die Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages gaben hierzu ebenfalls ein Papier ab, in dem zwar von einer wahrscheinlich nötigen Grundgesetzänderung gesprochen wird, welche (ab hier meine Meinung!) jedoch auch die generelle Digitalisierung in Deutschland und die der Gesetzgebung voranbringen kann.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz