Περιβάλλον

Kostenloser Nahverkehr für Regensburger Schülerinnen & Schüler

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Stadtregierung Regensburg
771 Υποστηρικτικό 381 σε Ρέγκενσμπουργκ

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

771 Υποστηρικτικό 381 σε Ρέγκενσμπουργκ

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Wir fordern für alle SchülerInnen einen kostenlosen Schulweg. Wir fordern die Stadtregierung auf, dass sie die stadteigenen Verkehrsbetriebe anweist, von SchülerInnen zukünftig kein Beförderungsgeld mehr zu verlangen

Αιτιολόγηση

Im Grundgesetz Art. 12 heißt es: „Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.“ Um dieses Recht wahrnehmen zu können, ist in Deutschland der Schulweg kostenlos. Jedoch nicht für alle SchülerInnen.

Im Freistaat Bayern regelt das Schulwegkostenfreiheitsgesetz (SchFfrG) die Erstattung der Schülerbeförderung.

Die momentane Regelung erkennt einen Anspruch nur bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe an. Wo ist da die Logik? Haben SchülerInnen ab der 11. Klasse plötzlich mehr Geld?

Das ist natürlich Quatsch. SchülerInnen sind SchülerInnen, unabhängig vom Alter. Sie haben kein Geld, weil sie zur Schule gehen, nicht zur Arbeit.

Wir von Recht auf Stadt Regensburg fordern daher einen kostenlosen Nahverkehrsausweis für SchülerInnen jeden Alters. Das gebieten soziale Gerechtigkeit und das Grundrecht auf freien Bildungszugang.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Liebe Unterzeichner*innen,

    leider wurde unserer Petition nicht entsprochen. Die Stadt Regensburg, insbesondere die Regensburger Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer (SPD) zusammen mit der Ex-OB Christa Meier (SPD) machte es sich sehr einfach: Die Stadt sei nicht zuständig. Wir finden sehr wohl, dass die Stadt Regensburg für die Regensburger Schüler*innen zuständig ist, zumal Stadtwerke und RVV städtische Betriebe sind. Unserer Wut über die gezeigte, politische Untätigkeit machten wir in einem leicht polemisch geratenen Artikel Luft:
    rechtaufstadt-regensburg.de/das-werde-ich-auf-keinen-fall-empfehlen/

    Wir denken aber nicht, dass die Petition ein Misserfolg war, denn die Entscheidung fiel sehr knapp aus: CSU und LINKE stimmten... παρακάτω

  • Hallo liebe Unterstützende,

    es freut uns, euch vermelden zu können, dass kommende Woche, Mittwoch 17.07.2019, 16:00 Uhr, im Ausschuss für Bildung, Sport und Freizeit endlich unsere Petition für kostenlosen Nahverkehr für alle Schüler*innen besprochen wird. Es wäre super, wenn möglichst viele Unterstützende bei der Ausschusssitzung zugegen wären. Es ist übrigens sehr interessant, einmal live mitanzusehen, wie unsere Kommunalpoltitik gemacht wird! Kann sehr ernüchternd wirken :-) Ort: Sitzungssaal Neues Rathaus, D.-Martin-Luther-Straße 1 (srv19.regensburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1829)

    Womöglich findet die Sitzung zusammen mit den Ausschüssen für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen sowie für Personal statt (alle Beginn 16:00 Uhr... παρακάτω

  • Der Empfang der Petition wurde bestätigt

    στον/-ην/-ο 20.05.2019

    Hallo liebe Leute,

    kleine Zwischeninfo: Der Empfang der Petition wurde inzwischen bestätigt (siehe Anhang). Sie wird im Ausschuss für Bildung, Sport und Freizeit vorbehandelt. Wann diese Ausschusssitzung ist, geben wir euch so bald als möglich bekannt. Die Ausschusssitzung ist öffentlich. Es wäre gut, wenn da möglichst viele Unterstützer*innen kommen würden. Nulltarif ist übrigens immer öfter Thema, wenn es darum geht, Ungerechtigkeiten abzuschaffen und gleichzeitig das Klima zu schützen. Wir sind im Trend!

    Herzliche Grüße,
    Euer Recht-auf-Stadt-Team

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Περιβάλλον

5.753 Υπογραφές
43 ημέρες υπόλοιπο
5.367 Υπογραφές
42 ημέρες υπόλοιπο
5.043 Υπογραφές
72 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα