Región: Alemania

Kraftfahrzeugtechnik - Automatische Leuchtweiten- oder Niveauregulierung

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
88 Apoyo 88 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

88 Apoyo 88 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass zukünftig alle neu für den Verkehr zugelassenen Autos eine automatische Leuchtweitenregelung oder alternativ eine automatische Niveauregelung haben.Diese soll eine Selbstdiagnose bezitzen damit im Fehlerfall (wenn z.B. ein Scheinwerfermotor klemmt) eine Kontrolllampe aufleuchtet.

Razones.

Wenn im Auto der Kofferraum beladen wird oder Beifahrer auf dem Rücksitz Platz nehmen dann geht das Auto hinten runter und dementsprechend das Licht der Scheinwerfer vorne hoch.Dadurch wird der Gegenverkehr geblendet und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.Durch Blendung können Personen oder Gegenstände übersehen werden. Auch ist die Belastung und dadurch Ermüdung für Fahrer(innen) durch häufige Blendung größer.Die manuelle Leuchtweitenregelung, die seit den 90er Jahren Pflicht ist, kann den Anstieg des Scheinwerferlichtes bei Beladung zwar ausgleichen, diese wird jedoch von nahezu allen Fahrer(innen) ignoriert und nicht benutzt. Da die Scheinwerfer heutzutage immer heller werden, ganz zu schweigen von illegalen Umrüstungen auf hellere Glühbirnen, ist eine automatische Regelung notwendig.Die Technik selbst ist vorhanden, bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfen ist die automatische Regelung schon immer Pflicht. Mehrkosten für den Käufer dürften, wenn überhaupt, gering sein. Es muss prinzipiell nur der Einstellregler am Amaturenbrett durch einen Sensor an der Hinterachse getauscht werden, die Scheinwerfer selbst haben ja auch jetzt schon einen Einstellmotor.Ausnahmen sollten möglich sein wenn das Auto eine automatische Niveauregelung besitzt.Damit könnte durch geringen Aufwand der Straßenverkehr sicherer gemacht werden.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 1-17-12-9202-048489

    Kraftfahrzeugtechnik
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, für alle neuen Kraftfahrzeugtypen eine automatische
    Leuchtweitenregelung oder alternativ eine automatische Niveauregelung
    vorzuschreiben.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass ein
    Kraftfahrzeug je nach Beladung auch seine Neigung ändere. Demzufolge verändere
    auch das Scheinwerferlicht seine Position, wodurch der Gegenverkehr geblendet und
    die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden könne. Zwar sei die manuelle
    Leuchtweitenregelung... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.