Mit der Petition wird gefordert, für Lastkraft- und Personenkraftwagen Frontkollisionswarnsysteme zur Pflichtausstattung zu machen. Insbesondere habe dabei eine Vollbremsung bei einer sicheren Kollision zu erfolgen.

Begründung

Schwere Unfälle auf Autobahnen oder auch Missbrauch für terroristische Anschläge können zu Toten und Verletzten führen. Die Automobilhersteller verfügen inzwischen über ausgereifte Systeme zur Frontkollisionswarnung (FKWS), jedoch werden diese aktuell nicht bei allen Herstellern als Serienausstattung angeboten. Hier sollte vom Gesetzgeber aus nachgeschärft werden und insbesondere darauf abgestellt werden, dass das Fahrzeug bis zu einer Vollbremsung mit Stillstand vom FKWS gesteuert werden kann. Alternativ könnte derart geregelt werden, dass die Geschwindigkeit auf zB 5 km/h gedrosselt würde. Eine zeitlich stufenweise Einführung könnte dahingehend ausgestaltet werden, dass zunächst alle Neufahrzeuge mit FKWS ausgestattet werden. In einer zweiten Stufe könnte die Nachrüstung mit FKWS für auch bereits bestehende Fahrzeuge eingesetzt werden.

Contra