Regione: Germania

Kraftfahrzeugtechnik - Zeitlich gestaffeltes Fahr-/Verkaufsverbot sowie Abschaffung für/von Verbrennungsmotoren etc.

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporto 7 in Germania

La petizione è stata respinta

7 Supporto 7 in Germania

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2016
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, folgende Gedanken als mögliche Gesetze gegen den Klimawandel umzusetzen:1. sofortiges Fahrverbot für Verbrennungsmotoren jeden zweiten Samstag in Städten Deutschlands.2. Verkaufsverbot von Verbrennungsmotoren bis 2020/25 und generelle Abschaffung bis 20303. Bereitstellung der Infrastruktur für E-Tankstellen

Motivazioni:

Der Klimawandel ist wohl das wichtigste Thema dieses Jahrhunderts. Die Tatsache, dass wir zu wenig in den letzten 20 Jahren unternommen haben, wird uns immer deutlicher bewusst. Aber trotz der Krise auf die wir uns zu bewegen, unternehmen wir nahezu nichts, und wieder nur sehr langsam. Diese Petition dient dazu, einen ersten schnellen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Es sind bei weitem nicht alle Dinge, die getan werden müssen, aber die vorerst am Besten umsetzbaren.Zu 1.: Dieses Fahrverbot ist von all den Punkten der Wichtigste, denn es bringt die Bürger am ehesten dazu, Elektroautos zu kaufen, da sie an einem der wichtigsten Tage der Woche nicht mehr mit ihrem Verbrennungsmotor fahren dürfen, sind sie quasi dazu gezwungen, auf Elektroautos umzusteigen. Als Beispiel betrachte man Paris, wo ein ähnliches Gesetz bereits umgesetzt wurde. Durch dieses Gesetz kann man erwarten, dass sich die Luftverschmutzung deutlich verringert. Zudem (wie bereits gesagt) würden mehr Bürger auf Elektroautos umsteigen.Zu 2. Im Einklang mit dem sofortigen Fahrverbot muss auch die endgültige Abschaffung von Verbrennungsmotoren voran getrieben werden. In dem Zeitraum 2020-25 hat die Automobilindustrie genug Zeit seine Produktion komplett umzustellen, bzw. den inländischen Fokus auf Elektroautos zu legen. Sobald keine neuen Verbrennungsmotoren verkauft werden, muss der bereits vorhandene Bestand aufgelöst werden. Dies muss schnell erfolgen, da wir nicht den Luxus der Zeit haben.Zu 3.: Damit Punkt 2. reibungslos funktioniert, muss vom Staat die nötige Infrastruktur bereitgestellt werden, damit sich im ganzen Land genügend E-Tankstellen ausbreiten können, denn Niemand kauft ein Auto wenn er es nicht tanken kann!

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Pet 1-18-12-9202-037211 Kraftfahrzeugtechnik

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition soll ein sofortiges Fahrverbot für Verbrennungsmotoren an jedem
    zweiten Samstag in deutschen Städten, ein Verkaufsverbot von Verbrennungsmotoren
    bis 2020/2025 beziehungsweise eine generelle Abschaffung bis 2030 und die
    Bereitstellung der Infrastruktur für E-Tankstellen erreicht werden.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
    liegen dem Petitionsausschuss 47 Mitzeichnungen und 36 Diskussionsbeiträge vor.
    Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora