Regione: Vokietija

Krankengeld - Krankenversicherung mit Krankengeldanspruch auch für sozialversicherungspflichtige Rentner

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
41 rėmėjas 41 in Vokietija

Peticija nebuvo patenkinta

41 rėmėjas 41 in Vokietija

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es auch für Rentner, die weiterhin sozialversicherungspflichtig arbeiten, eine Krankenversicherung mit Krankengeldanspruch gibt.

Priežastis

Ich, 67 Jahre alt, bin Rentnerin und arbeite aber noch in Teilzeit ca. 9 Stunden pro Woche versicherungspflichtig.Nach einer Operation war ich 6 Wochen krank geschrieben und habe natürlich so lange mein Gehalt weiter bekommen. Da die Heilung aber nicht so rasch vorankam, musste ich länger krank geschrieben werden.Nach Rückfrage bei meiner Krankenkasse wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Krankengeld bekomme, da ich nur mit dem ermäßigten Beitragssatz von 14,0 % anstatt 14,6 % versichert bin und für Rentner kein Krankengeld bezahlt wird.Da 6 Wochen Gehaltsfortzahlung ebenfalls um sind, stehe ich ohne Zusatzeinkommen da!Ich finde diese Regelung nicht richtig, da ich, so wie bestimmt auch sehr viele andere Rentner, neben der Rente noch arbeiten muss, um über die Runde zu kommen.Ich würde liebend gerne diese zusätzlichen 0,3 % Arbeitnehmeranteil Krankenversicherungsbeitrag zahlen, um bei Krankheit besser abgesichert zu sein, da dies ja auch bei älteren Menschen öfter zutrifft.Da jetzt ja auch neue Rentenregelungen in Kraft getreten sind, wie Flexirente und weiterhin zu arbeiten und Rentenbeiträge zahlen, obwohl man schon eine Rente bezieht, ist diese Regelung nicht Ordnung.Besteht eine Möglichkeit, diese Regelung zu verändern zugunsten einer Versicherung mit Krankengeldanspruch auch für Rentner?

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Pet 2-18-15-82710-020924 Krankengeld

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.11.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass es auch für Rentner, die weiterhin
    sozialversicherungspflichtig arbeiten, eine Krankenversicherung mit
    Krankengeldanspruch gibt.

    Die Petentin spricht den Ausschluss des Krankengeldes für Bezieher einer
    Altersvollrente der gesetzlichen Rentenversicherung an und begehrt eine
    Wahlmöglichkeit zur Durchführung einer Mitgliedschaft mit Anspruch auf
    Krankengeld.

    Zu den Einzelheiten des Vortrages der Petentin wird auf die Unterlagen verwiesen.

    Die Eingabe war als öffentliche Petition... toliau

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar