Sukces
Zdrowia

Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg erhalten!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landrat Hans-Peter Schmitz, Kreistag des Landkreises Sonneberg
1 530 1 058 w Powiat Sonneberg

Petycja przyczyniła się do sukcesu

1 530 1 058 w Powiat Sonneberg

Petycja przyczyniła się do sukcesu

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Sukces

Petycja odniosła sukces!

Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg erhalten - keine weiteren Leistungen streichen!

Am Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Leistungen gestrichen – das muss ein Ende haben! Der Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg ist für die Rennsteigregion und für sein Einzugsgebiet mit zehntausenden von Einwohnern unentbehrlich. Eine gute Ausstattung des Krankenhauses rettet Leben. Die Gesundheit der Menschen darf nicht länger dem Geld untergeordnet werden.

Deshalb fordern wir:

Erhalt des Krankenhausstandortes Neuhaus am Rennweg! Keine erneute Streichung von Leistungen!

Leistungsangebot den Bedürfnissen der Bewohner unserer Region anpassen:

  • Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie
  • Intensivstation, 24 Stunden/7 Tage Notaufnahme
  • 24 Stunden/7 Tage Unfallchirurgie, 24 Stunden/7 Tage Anästhesist
  • Laborzeiten wieder ausweiten
  • 24 Stunden/7 Tage besetzte Pforte!
  • Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes durch die REGIOMED-Geschäftsleitung unter Einbeziehung der Mitarbeiter, der Stadt Neuhaus und des Landkreises Sonneberg um den Standort Neuhaus am Rennweg langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln.

Neuhaus am Rennweg, den 27.05.2020

Uwe Scheler, Bürgermeister, Neuhaus/Rwg.

Jonas Greiner, Mitglied des Kreistages, Lauscha

Philipp Müller, Mitglied des Stadtrates, Neuhaus am Rennweg

Uzasadnienie

Die Gesundheit der Menschen in unserer Region darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Die Bevölkerung wird immer älter, das bedeutet auch ein wachsendes Bedürfnis nach besserer gesundheitlicher Versorgung.

Wir dürfen nicht an der Gesundheit der Menschen sparen. In den vergangen Jahren wurden bereits zu viele Leistungen am Standort Neuhaus am Rennweg gekürzt. Folgende Veränderungen am Krankenhausstandort Neuhaus am Rennweg gab es in den letzten Jahren:

  • Gynäkologie und Entbindungsstation – gestrichen
  • Labor – nur noch begrenzt tätig
  • 24-Stunden-Pforte – gestrichen
  • Intensivstation – gestrichen
  • Frühreha – gestrichen
  • IMC-Betten – Kapazitäten reduziert
  • Küche - nach Lichtenfels verlegt
  • Anästhesie – nur noch in bestimmten Zeiten
  • Operationen – nur noch in bestimmten Zeiten
Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    die Unterschriftensammlung für den Erhalt und die Stärkung des Krankenhauses Neuhaus am Rennweg war ein voller Erfolg. Am 30.07. haben wir über 1.500 Unterschriften an den Landrat des Landkreises Sonneberg und die Regiomed-Geschäftsleitung übergeben. Damit haben wir alle – sowohl wir Initiatoren, als auch Sie als Unterzeichner – ein starkes Zeichen für die Rennsteigregion gesetzt. Die Verantwortlichen dürften nun verstanden haben, wie wichtig uns unser Krankenhausstandort ist. Der Aufruf hat ein Umdenken ausgelöst, jetzt müssen Taten folgen.

    Die Regiomed-Leitung hat mehrfach den Erhalt des Standortes zugesichert. Dies ist ein positives Signal, das jedoch nicht genügt. Wir müssen jetzt dafür sorgen,... dalej

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 17 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/krankenhausstandort-neuhaus-am-rennweg-erhalten

  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/krankenhausstandort-neuhaus-am-rennweg-erhalten

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz