openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Krankenversicherung der Rentner - Berücksichtigung von Vorversicherungszeiten (Änderung des § 5 Sozialgesetzbuch V) Krankenversicherung der Rentner - Berücksichtigung von Vorversicherungszeiten (Änderung des § 5 Sozialgesetzbuch V)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 203 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Krankenversicherung der Rentner - Berücksichtigung von Vorversicherungszeiten (Änderung des § 5 Sozialgesetzbuch V)

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, in § 5 Abs.1 Nr. 11 SGB V die Worte "...bis zur Stellung des Rentenantrages..." durch die Worte "bis zum Renteneintritt" zu ersetzen.

Begründung:

In vielen Fällen, die fast ausnahmslos Frauen betreffen, werden Rentnerinnen nicht in die Krankenversicherung der Rentner aufgenommen, weil ihnen wegen der frühzeitigen und sogar von der Deutschen Rentenversicherung empfohlenen Rentenantragstellung (3 Monate vor Renteneintritt) genau diese Zeiten bei der Berücksichtigung der neun Zehntel der zweiten Hälfte des Zeitraumes seit erstmaliger Aufnahme einer Erwerbstätigkeit fehlen. In manchen Fällen fehlen ganze 10 Arbeitstage, weil der Tag der Rentenantragstellung Grundlage ist und nicht der doch wohl entscheidende Tag des Renteneintritts. Diese Rentnerinnen zahlen dann beispielsweise einen monatlichen Krankenversicherungsbeitrag von 350 € als freiwillig Versicherte bei einer Rente von nur 700 €.

02.01.2014 (aktiv bis 13.02.2014)


Neuigkeiten

Pet 2-18-15-8273-003098Krankenversicherung der Rentner Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Gesundheit - als Material zu überweisen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen