Transport

Kreisel statt Knoten

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Landrat Sebastian Gruber
1 620 Soutien 1 314 en Arrondissement de Freyung-Grafenau

La pétition n'est pas acceptée.

1 620 Soutien 1 314 en Arrondissement de Freyung-Grafenau

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Umbauplanungen der „Einfahrt Freyung-Süd/Ort“ in die B12 im Sinne der Kreisel-Variante fortführen. Monsterkreuzungsplanung stoppen siehe https://www.most-schenke.de/plan-1.jpg

Raison

Pro Kreisverkehr: - in kurzer Zeit kostengünstig einfach realisierbar - wesentlich geringere Flächenversiegelung - geringe Folgekosten - während der Bauphase geringere Auswirkungen auf den Verkehr - übersichtlich (Senioren!) - verkehrssicher, da geringere Geschwindigkeiten - deshalb erfahrungsgemäß geringere Unfallgefahr - der Verkehr wird zeitlich kaum merkbar abgebremst - wenn der Durchmesser richtig geplant wird, können auch LKW-Fahrzeuge den Kreisel zügig passieren - es gibt viele Kreisverkehrbeispiele in Bayern (Stand 1.1.2015: 121 auf Bundesstrassen außerhalb geschlossener Ortschaften; Auskunft Staatsregierung)

Contra Monsterknoten: - hohe Baukosten – Steuerverschwendung (Faktor 6 zu einem Kreisel) - hohe Folgekosten (Brückenbauwerk/Erhaltung) - hoher Flächenverbrauch (Flächenversiegelung Faktor 5 zum Kreisverkehr; Versiegelung täglich in Bayern:ca 20 ha, Bund: ca 100ha) - spürbar höherer Kraftstoffverbrauch, v.a. bei LKW’s - unübersichtlich (Ortsunkundige/Touristen/Senioren!) - da eine Wanne gebaut werden muss (Absenkung der B12), besteht die Gefahr, dass diese bei Starkregen vollläuft. Dieses Phänomen ist von ähnlichen Strassenbauwerken in Bayern bekannt. - hohe Winterdienstkosten (Faktor 5 zum Kreisverkehr) - Gefahr, dass LKW's die Radien nicht schaffen, und im Winter beim Anfahren an den Steigungen (ca. 5 bis 6 m bzw. 7 %) hängen bleiben - die Gefahr, dass weiterhin Unfälle passieren, ist vorauszusehen Einfädeln bei erhöhter Geschwindigkeit/Toter Winkel des LKW/generell häufige Unfallursache durch Spurwechsel

  • Wenn 2017 die Bundesstrassenmaut kommt wird sich der osteurop. LKW-Verkehr drastisch reduzieren. 70 % oder mehr der osteuropäischen Nutzfahrzeuge befahren die B12 im Transitverkehr kostenlos und umgehen somit die Mautgebühren auf deutschen Autobahnen.
Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • .

  • PNP Freyung 21.03.2017

    "Halbes Autobahnkreuz vor Freyung"

    Lesermeinung zum Bericht "So soll die B 12-Kreuzung in Ort aussehen" vom 17.
    März 2017

    Ein halbes Autobahnkreuz vor Freyung, endlich kann man den ausufernden
    Flächenverbrauch der geplanten Monsterkreuzung bewundern.
    Die langenRampen und die doppelte, breite Überbrückung, 10-mal so breit wie
    die Straße, reißen eine tiefe Schnittwunde in die Landschaft.
    Die neckisch eingestreuten Bäumchen sollte man sich dabei aber wegdenken.
    Kaum ein realer Baum darf in Wirklichkeit so nah neben der Fahrbahn stehen.
    Und wenn doch einer wächst, dann würde das Staatliche Bauamt das Grün
    radikal abholzen lassen, so wie jeden Spätwinter an vielen Straßen, auch in
    diesem Jahr.
    Unhaltbar ist der Einwand,... plus loin

  • Liebe Kreiselfreunde,

    auch in 3D, schön grün und mit Bäumchen wird das Monster auch nicht besser.

    Schaun mer mal, was die die betroffenen Grundstückseigentümer und Anlieger machen werden, wenn das Planfeststellungsverfahren eröffnet ist und die Pläne ausliegen.

    Vielleicht bekommen wir ja auch einen neuen Verkehrsminister in Berlin, je nachdem wie die Wahlen ausgehen.

    Ich werde jedenfalls, auch im Namen der 1620 Unterzeichner der Onlinepetition, gegen die Monsterpläne Einspruch einlegen.

    Was in Waldkirchen passiert ist - 10 Millionen für die Monsterkreuzung und jetzt doch ein Kreisel für geschätzte 1.5 Millionen - darf hier nicht geschehen.
    Die Leute, die das verbrochen haben, gehören zur Verantwortung gezogen.
    Wahrscheinlich werden... plus loin

Zahlen und Erhebungen unterstreichen die Vorteile von Kreiseln. So ergab eine Untersuchung im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (UDV) an 100 Kreisverkehren in ganz Deutschland, dass Kreisel innerorts ein deutlich höheres Sicherheitsniveau erreichen als einfache Kreuzungen oder Ampelkreuzungen. Aber auch außerorts, wo schneller gefahren wird, lassen sich die Unfallzahlen senken. Im Landkreis Oberallgäu-Nord etwa konnte durch einen Kreisverkehr auf einer Bundesstraße innerhalb von drei Jahren die Zahl der Unfälle von 14 auf 0 reduziert werden.

Warum regt sich eigentlich keiner darüber auf, dass die Stadt FRG allein für die unsinnige Volksmusikakademie demnächst 10,49 Millionen Euro verschwenden wird? Warum hat eigentlich keiner eine Petition gestartet, als es um das beerdigen der hiesigen Musikschule ging? Musikalisch/pädagogische Bildung interessiert in Freyung offenbar niemanden, geht ja doch nur um Kinder... Der Kreisel ist damit genauso unsinnig zumindest "auf einer Bundesstrasse"! Und natürlich sind die Kosten für den 8er Knoten nicht zu hoch (im vergleich zur VM-Akademie). ICH BIN EIN ÜBERZEUGTER KNOTENANHÄNGER

En savoir plus sur le sujet Transport

43 335 signatures
51 jours restant
4 815 signatures
61 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant