Trafik

Kressbronner*Innen für eine Fahrradstraße im Tettnanger Wald

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Kressbronner Gemeinderäte
304 Stödjande 125 i Kressbronn am Bodensee

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

304 Stödjande 125 i Kressbronn am Bodensee

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Wir bitten den Kressbronner Gemeinderat, der Einrichtung einer Fahrradstraße auf der alten B467 zuzustimmen mit Tempo 30 und PKWs an Werktagen.

  • Wir unterstützen damit die mehrheitliche Entscheidung des Tettnanger Gemeinderats, auf dessen Gemarkung 90% des Weges liegen.
  • Diese Straße ist eine Hauptverbindungsroute für Fahrradfahrer und diese können auf keine Alternativstrecke ausweichen, während die Autos im Normalfall bequem die neue B467 nutzen können.
  • Nur das Tempo von 70 auf 50 km/h herunterzusetzen ist für diese Strecke keine Alternative bei 3000 PKWs täglich und verhindert keine gefährlichen Überholmanöver.
  • Wir sind alle verantwortlich für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich unsere Schulkinder, aber auch für Pedelec-Fahrer und Radurlauber.

Weitere Infos auf: https://www.sichereb467alt.de Die erste Petition mit 647 Unterschriften finden Sie hier: https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-eine-sichere-b467-alt-zwischen-tettnang-reutenen-und-kressbronn-giessen

Orsak

Warum?

  • Weil hier viele Autos und LKWs viel zu schnell unterwegs sind und mit riskanten Überholmanövern die Zweiradfahrer gefährden.
  • Weil es auf dieser Route keine andere sichere Strecke für Radfahrer und Mopeds gibt.
  • Weil selbst die Ausweisung von „Tempo 50“ zu keiner spürbaren Reduzierung des Autoverkehrs führen würde (derzeit rund 3000 KFZ pro Tag).
  • Weil direkt daneben die ausschliesslich für den KFZ-Verkehr gebaute B467 neu verläuft.
  • Weil das der einzige gefährliche Abschnitt auf der wichtigen Radverkehrsachse Ravensburg – Bregenz ist.
  • Weil die Einrichtung einer Fahrradstraße auf dieser Strecke auch Bestandteil des „Radverkehrskonzepts Bodenseekreis“ ist, das 2016 vom Kreistag verabschiedet wurde.
  • Weil rücksichtsvolle PKW-Fahrer diese Straße weiterhin nutzen könnten.
  • Weil attraktive Radwege dazu führen, dass mehr Rad gefahren wird – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
  • Weil der Radverkehr auch durch die stetig steigende Zahl von E-Bikes bzw. Pedelecs von Jahr zu Jahr weiter zunimmt.
  • Weil Radfahren auch auf der B467 alt Spaß machen soll.
  • Weil wir alle für die maximale Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer verantwortlich sind.
Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Trafik

43 673 Signaturer
41 dagar återstående
5 079 Signaturer
51 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu