Region: Berline
Obraz petycji Kürzung der Wahlveranstaltungen für Studierende der Charité
Edukacji

Kürzung der Wahlveranstaltungen für Studierende der Charité

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Studierende und Lehrende
335

Składający petycję nie złożył petycji.

335

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2012
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

In Zeiten europaweiter Sparmaßnahmen möchte auch die Charité Initiative zeigen- und zukünftig Wahlveranstaltungen, zu denen die kaufmännische Leitung u.a. auch die wöchentlichen Radiologie PJ-Fortbildungen von Prof. Dr. Oestmann zählt, nicht mehr im Personalbudget für Forschung und Lehre berücksichtigen. Dieses Vorhaben stößt bei uns Studenten auf großes Unverständnis und Empörung. Wir sind bestürzt darüber, dass am größten Universitätsklinikum Europas die studentische Ausbildung offensichtlich einen derart niedrigen Stellenwert hat, dass nun auch noch sinnvolle, gut besuchte und examensvorbereitende Kurse weggespart werden sollen. Eigentlich sollte doch das Gegenteil der Fall sein und extracurriculäre Lehrangebote, welche momentan vor allem durch die Initiative einzelner Lehrender zustande kommen, durch die Fakultät unterstützt werden. PJ- Fortbildungen, zu denen für uns natürlich auch die Radiologie- Vorlesungen bei Prof. Dr. Oestmann zählen, sind ein Muss um die Qualität der Lehre und den Anspruch an fundierter Aus- und Weiterbildung der Studenten einer Universitätsklinik zu gewährleisten. Dazu lässt sich von der Homepage der Charité zitieren: „…es ist die traditionsreiche Medizinische Fakultät, aber es sind vor allem die Vielfalt der Studienangebote und die zahlreichen Mitgestaltungsmöglichkeiten, die angehende Ärztinnen und Ärzte und Studierende anderer Fächer an die Charité - Universitätsmedizin Berlin locken.“

Uzasadnienie

Mit diesem Schreiben stimmen wir sowohl für das Fortbestehen der PJ Radiologie- Vorlesungen als auch sämtlicher Wahlveranstaltungen, die zukünftig im Lehrangebot gestrichen werden sollen!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo zusammen!

    Ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen, so lange nichts zu dem Verbleib der Petition gesagt zu haben. Leider war ich mich dem Examen zu sehr beschäftigt...
    Die Petition ist vertrauensvoll an die FSI weitergegeben worden, und sollte der Ausbildungskommission vorgelegt werden. Leider war es bis zuletzt nicht möglich harte Fakten zu dem von Herrn Oestmann postulierten Szenario der "Abschaffung der Wahlveranstltungen" zu bekommen. Da haben sich vor allem die Leute vom FSI drum gekümmert.
    Schlussendlich haben wir uns dafür entschlossen, das Ganze quasi als Sicherheit bei der FSI zu lassen: für den Fall, dass bzgl. Wahlveranstaltung o.ä. kurzfristig Kürzungpläne auf den Tisch kommen. Die Ausbildungskommission sollte mittlerweile... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz