Region: Kassel
Bild der Petition KVG-Linienreform: Angebotsstreichungen stoppen - Nahverkehr ausbauen!
Verkehr

KVG-Linienreform: Angebotsstreichungen stoppen - Nahverkehr ausbauen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kasseler Verkehrs-Gesellschaft Aktiengesellschaft (KVG)
196 Unterstützende 150 in Kassel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

196 Unterstützende 150 in Kassel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die von der KVG geplante Netzreform „Kasseler Linien – Entwurf für ein reformiertes Netz“ wird weder ihrem Anspruch gerecht, „einfach, schnell und nah“ zu sein, noch kann sie einen Beitrag zur Steigerung der Fahrgastzahlen für das Kasseler Bus- und Tramnetz liefern.

Diese Petition läuft parallel auch als Unterschriftenaktion auf Papier. Informationen hierzu sowie die Unterschriftenliste zum Ausdrucken sind hier zu finden: http://kassel.bund.net/themen_und_projekte/kein_kaputtsparen_des_nahverkehrs/

Weiterführende Informationen und Stellungnahmen sowie Kontaktdaten der Initiatoren dieser Petition sind hier zu finden:

Stellungnahme BUND Kassel: http://kassel.bund.net/fileadmin/bundgruppen/bcmskvkassel/Stellungnahmen/BUND_Stellungnahme_KVG_Netzplanung-09_2015.pdf

Stellungnahme AStA Uni Kassel: http://asta-kassel.de/files/pdf/Stellungnahme-KVG-Liniennetz-vom-AStA-der-Uni-Kassel.pdf

Informationen des ADFC Kassel: https://www.adfc-kassel.de/cms_select.php?ID=515

Internetseite des VCD Kassel: https://www.vcd.org/kassel/index.html

Begründung

Mit der Zeichnung dieser Petition unterstützen sie folgende Forderungen:

Ja zu einem attraktiven und zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr in Kassel Ja zur Beibehaltung des derzeitigen 15- und 30-Minuten-Taktes anstelle vorgesehener Taktausdünnungen Ja zu einer Verzahnung von Kasseler ÖPNV mit dem Fernverkehr am Bahnhof Wilhelmshöhe Ja zur Beibehaltung der Linienführung der Tramlinien Ja zu einem besseren Angebot an Samstagnachmittagen - nicht zu Lasten des bestehenden Angebots Ja zur Kapazitätsverbesserung durch den Einsatz von Anhängern (Beiwagen) Ja zu einer guten Erschließung in den Stadtteilen Nein zu Taktausdünnungen abends und am Wochenende, insbesondere zur Hessenschanze, nach Wilhelmshöhe und zur Ihringshäuser Straße Nein zum Wegfall der regulären Bus-Bedienung an 44 Haltestellen (wie z.B. die Buslinie 21 in Oberzwehren) Nein zum Ersatz von Busverkehren durch Anruf-Sammel-Taxen (AST) bereits ab 20 Uhr oder ganztägig (Linien 21 und 24) Nein zu neuen Lücken im Busnetz der Stadt Kassel, Erhalt der Buslinien in der Heinrich-Schütz-Allee (Linie 24), Philippistraße (Linie 27), am Lindenberg (Linie 25) und Am Fasanenhof (Linie 27)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.311 Unterschriften
51 Tage verbleibend
4.754 Unterschriften
61 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern