Region: Brema

L 18/400 - Sommerakademie als Bildungsveranstaltung

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
70 70 w Brema

Petycja została zakończona

70 70 w Brema

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa der Bremischen Bürgerschaft .

Dr. Detmar Beyersmann

Bremen, 15. August 2014 Parkstr.28, 28209 Bremen

sowie 62 weitere Unterzeichner

Öffentliche Petition Sommerakademie Bremen als Bildungsurlaub anerkennen

Zu den besonderen Qualitäten, die Bremer an ihrer Stadt schätzen, gehört das Angebot an kulturellen und kreativen Aktivitäten, an Orten der künstlerischen Selbstverwirklichung. Dabei ist ein wichtiges, für viele Bremer das wichtigste Ereignis die jährliche Sommerakademie Bremen, die das KUBO in Zusammenarbeit mit der VHS jetzt schon zum 17. Mal veranstaltet. Die intensive Auseinandersetzung mit einem künstlerischen Schöpfungsprozess vom Zeichnen, Malen und Drucken über Tonskulptur, Holz- und Steinbildhauerei, bis zu Fotografie und kreativem Schreiben, um nur einige der Kurse zu nennen, an einem Ort, der neben der eigenen auch die Wahrnehmung anderer Arbeiten fördert, ist ein unvergessliches Erlebnis. Nicht ohne Grund ist die Mehrzahl der Teilnehmer nicht zum ersten Mal dabei.

Diese Bremer Sommerakademie ist in ihrem Bestand bedroht. Ohne dass jemand die Wichtigkeit dieser Institution in Frage stellt, droht ein bürokratischer Auslöser diese Erfolgsgeschichte zu beenden. Die zweiwöchige Dauer der Workshops, Voraussetzung für die Einlösung des Qualitätsanspruchs, ist für viele Berufstätige nur dann realisierbar, wenn sie dafür einen Bildungsurlaub antreten können. Nach dem Bremischen Bildungsurlaubsgesetz war diese Möglichkeit seit Beginn der Sommerakademie Bremen immer gegeben. 2014 wurden den Kursen der Sommerakademie Bremen von der Bildungsverwaltung die Eigenschaft des Bildungsurlaubs aberkannt. Als Ergebnis sank die Teilnehmerzahl der Sommerakademie gegenüber dem Vorjahr auf fast die Hälfte. Etwa ein Drittel der Kurse erreichte nicht die für die Durchführung erforderliche Mindestzahl von Anmeldungen und musste gestrichen werden. Mit dem Ausfall der Hälfte der Teilnehmer ist fraglich, ob der personelle, räumliche und organisatorische Aufwand für die Veranstalter KUBO und VHS noch rechnet. Unabhängig davon ist der Hälfte der bisherigen Teilnehmern schon jetzt das Erlebnis der Sommerakademie versagt und die Freude an diesem großartigen Angebot Bremens genommen.

Wir kennen nicht die Gründe, die zur Abkehr von einer 16 Jahre gehandhabten Praxis geführt haben. Inhaltlich halten wir das Angebot der Sommerakademie Bremen für ebenso voll mit dem Bremischen Bildungsurlaubsgesetz vereinbar wie es offenbar die Bildungsbehörde 16 Jahre lang getan hat. Wir wissen nicht, ob "die Wirtschaft" ihren Einfluss geltend gemacht hat, ein arbeitnehmerfreundliches Gesetz in seinen Auswirkungen zu beschränken. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das in diesem Fall jedoch ein Eigentor. Die Sommerakademie gehört unbedingt zu den "weichen" Standortfaktoren Bremens. Es gibt mehr als einen Teilnehmer der Sommerakademie Bremen, der die Übersiedlung in eine andere Stadt mit Rücksicht auf das besondere Angebot dieser kreativen Veranstaltungen verworfen hat. Dabei ist zu bedenken, dass kreative Menschen als Arbeitnehmer besonderes Potential mitbringen, auf das Bremen nicht verzichten sollte.

Vielleicht handelt es sich aber bei diesem Vorgang nur um ein bürokratisches Unvermögen, einen Auslöser, dessen Wirkung die Urheber nicht ermessen haben, und das angesichts des jetzt eingetretenen Schadens bedauert wird. Leider kann man nicht darauf bauen, dass deshalb der vorherige Zustand wiederhergestellt wird, denn dann müsste ja ein Fehler eingeräumt werden.

Um der besonderen Lebensqualität in unserer Stadt Bremen und um der Sicherung dieses Standortvorteils fordern wir den Senat der Freien Hansestadt Bremen auf:

Erhalten Sie die Sommerakademie Bremen, veranstaltet vom KUBO e.V. und der VHS Bremen. Lassen Sie die Kurse der Sommerakademie Bremen wieder als Bildungsurlaubsangebot zu.

Diese Petition wird auch als Onlinefassung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 34 vom 29. Januar 2015

    Der Aus schuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Bürgerschaft
    keine Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: L 18/400

    Gegenstand:
    Anerkennung der Sommerakademie als Bildungsurlaub

    Begründung:
    Der Petent setzt sich dafür ein, die Sommerakademie als Bildungsurlaub anzuerkennen. Die
    Sommerakademie sei in der Ver gangenheit immer als Bildungsurlaub anerkannt worden. Sie
    ermögliche eine intensive Auseinandersetzung mit einem künstlerischen Schöpfungsprozess. Deshalb
    sei sie als Kleinod der Bildungsvermittlung anzusehen. Wenn die Sommerakademie nicht mehr als
    Bildungsurlaub anerkannt werde, sei dies... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz