Region: Bremen

L 18/403 - Bau von Studentenwohnheimen

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
16 supporters 16 in Bremen

Petition process is finished

16 supporters 16 in Bremen

Petition process is finished

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Petition für mehr Studentenwohnheime vom Studentenwerk als Reaktion gegen die teuren privaten Wohnheime.


Es soll verhindert werden, dass weiter dem Studentenwerk die Möglichkeit genommen wird, Wohnheime am Uni-Gelände oder in der Nähe zu bauen.

In Bremen gibt es ein Problem mit dem verfügbaren Wohnraum für Studenten. Seit einigen Jahren werden neue Wohnheime direkt an der Universität gebaut, was eigentlich positiv sein soll. Aber es handelt sich um ausländische private Investoren, die mehr als das Studentenwerk bezahlen und so das Grundstück kaufen können. Zurzeit stehen direkt am der Universität drei private Wohnheime.

In der theoretischen Politik und Wirtschaft mag der "Import" von ausländischen Investoren ein großer Gewinn sein, da Gelder vom Ausland ins Inland fließen. Das gilt definitiv für die Wirtschaftsindustrie, aber nicht für Immobilien. Wenn solche ausländische Investoren die Übermacht gegenüber den heimischen Investoren besitzen, treiben sie die Preise absichtlich auf den Markt in die Höhe.

In bestimmten Rahmen mag es nicht in Ordnung sein, aber die Lage in Bremen überschritt diesen Rahmen definitiv. Drei teure private Wohnheime entstanden, während das Studentenwerk keinen Schritt nach Vorne machen konnte.

Diese Situation betrifft Bremen tief, denn was wäre Bremen heute ohne ihre Universität und Hochschulen. Wenn diese Situation weiterhin so bleibt und sich verschlimmert, kann es eine große negative Wirkung auf den Ruf Bremens haben. Schon jetzt meiden viele Studenten die Stadt wegen ihres Wohnproblems, besonders neue Studenten. Ich kenne persönlich sehr viele Studenten, die aus diesem Grund nicht nach Bremen kamen.

Wir brauchen den Gleichgewicht, der zurzeit komplett fehlt.

Die Mietpreise schießen in die Höhe. Was macht die Stadt dagegen?

Ich fördern/schlage vor:

1.Vorerst keine Zulassungen für Wohnheim-Bauprojekte ausgeben, egal ob an privaten ausländischen oder heimischen Investoren.

2.Es soll bei der Nächsten Vergabe von einem Grundstück dem Studentenwerk vorbehalten, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

a)Das Grundstück liegt direkt an der Universität oder im Technologie Park.

b)Die kürzeste Entfernung zwischen dem Grundstück und dem nähersten Rand des Universitätsgeländes oder der Technologie Park beträgt gleich/weniger als 2km Luftlinie.

c)Das Bauvorhaben des Studentenwerks umfasst mehrere Konzepte von Wohnräumen, wie Apartments, klassische Wohngemeinschaften (Wohnungen) sowie Etagen-Wohngemeinschaften.

d)Das Zahl der Apartments ist nicht weniger als 150 und der Etagen-WGs nicht weniger 100 Zimmer.

e)Die Miete eines Einzelzimmerapartments ist nicht mehr als 280 Euro und eines WG-Zimmers nicht mehr als 230 Euro.

f)Die Miete umfasst alles, was dem Konzept und Angebot des Studentenwerks entspricht.

g)Das Studentenwerk beginnt mit dem Bau innerhalb von vollen 3 Jahren nach Zustimmung des dieses Entwurfs in seiner Endversion.

3.Das Studentenwerk soll die Möglichkeit haben, gleichzeitig mehrere Bauvorhaben umzusetzen, solange der größte davon innerhalb der oben beschriebenen Zone liegt.

4.Nach der Eröffnung des/der Wohnheims/-e des Studentenwerks dürfen private Investoren wieder in der Zone Wohnheime bauen.

5.Vor der Eröffnung des/der Wohnheims/-e des Studentenwerks dürfen private Investoren nur in einer Entfernung von 10km anstatt 2km Wohnheime bauen.

Ich weise nochmal darauf hin, dass dieses Thema alle Bewohner in Bremen trifft. Ich lade Sie alle ein, diese Petition zu unterstützen, zu teilen, zu diskutieren und dazu beizutragen, dass sie umgesetzt wird.

Viele Grüße,

Mohsen Abbasi - Syrische Community der Uni-Bremen

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 36 vom 17. April 2015

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: L 18/4 03

    Gegenstand:
    Bau von Studentenwohnheimen

    Begründung:
    Der Petent regt an, dass das Studentenwerk mehr Studentenwohnheime bauen solle. So solle verhindert
    werden, dass noch mehr private Studentenwohnheime in direkter Nähe zur Universität errichtet würden.
    Private Wohnheimplätze seien wesentlich teurer als Zimmer in den Wohnheimen des Studentenwerks. Es
    sei sehr wichtig, bezahlbaren W ohnraum für Studenten vorzuhalten. Deshalb sollten keine
    Wohnheimbauprojekte mehr an Investoren vergeben werden. Die Petitio n wird von 16 Mitzeichnerinnen bzw.
    Mitzeichnern unterstützt.... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now