Περιοχή: Βρέμη

L 18/412 - Schulgeld für die Altenpflegeausbildung

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
22 Υποστηρικτικό 22 σε Βρέμη

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

22 Υποστηρικτικό 22 σε Βρέμη

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

  1. Ξεκίνησε 2014
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά der Bremischen Bürgerschaft.

Abschaffung von Schulgeld für die Ausbildung zum Altenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. Oktober 2014 habe ich nach Beendigung der Regelschulzeit und Absolvierung eines Bundesfreiwilligendienstes meine dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger begonnen.

Der Praxisanteil wird in der Seniorenresidenz Sonnenborgen in Horn-Lehe (eine Einrichtung der Convivo-Gruppe) absolviert. Für den theoretischen Teil (Berufsschule) bin ich in der Altenpflegeschule Friedehorst in Lesum angemeldet.

Nun mein Anliegen:

Von der Altenpflegeschule Friedehorst wurde mir mitgeteilt, dass es 14 Schulplätze gibt, deren Kosten vom Land Bremen getragen werden, ich aber die Nr. 15 von etwa 25 Schülern bin. Somit bin ich ein Selbstzahler und muss monatlich ein Schulgeld in Höhe von ca. 364,- Euro zahlen. Eine Mitschülerin, die in der selben Einrichtung wie ich ausgebildet wird, ist von der Zahlung des Schulgelds befreit. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass ich durch Ausfall oder Abbruch eines anderen Schülers aufrücken würde und mein Schulgeld dann übernommen wird.

Nun frage ich mich, wo bleibt da die Gerechtigkeit?

In Zeiten des demografischen Wandels und ständigen Diskussionen über das Thema, dass gutes Personal und qualifizierte Fachkräfte Mangelware sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum ich meine Ausbildung mit ca. 13.000,- Euro bezuschussen muss. In anderen Bundesländern wie z. B. Bayern oder Niedersachsen ist die Selbstzahlung des Schulgeldes für Altenpfleger/innen bereits abgeschafft.

Ich bitte Sie um Prüfung meines Anliegens und Schulgeldbefreiung.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kiel

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 36 vom 17. April 2015

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: L 18/412

    Gegenstand:
    Schulgeld für die Altenpflegeausbildung

    Begründung:
    Der Petent absolviert eine Ausbildung zum Altenpfleger. Da es in diesem Bereich eine Kontingentierung von
    Schulplätzen gibt und das Kontingent geförderter Schulplätze zu Beginn seiner Ausbildung erschöpft war,
    erklärte er sich zunächst bereit, für die schulische Ausbildung die Schulkosten selbst aufzubringen. Er bittet
    darum, auch seine Ausbildung durch das Land Bremen zu fördern und das Schulgeld für die
    Altenpflegeausbildung insgesam t abzuschaffen. Er verweist darauf, dass wegen des demographischen
    Wandels... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα