Region: Bremen

1. Launched 15/05/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of der Bremischen Bürgerschaft:

Sign

Die Bremische Bürgerschaft wird Aufgefordert die Zulassungsrichtlinien für das Abitur 2021 zu ändern. Begründung: Auf Grund der Coronakrise sind Schulstunden ausgefallen und werden ausfallen, dadurch ist das Abitur erschwert. Durch den Beschluss z.B. Sport zu streichen fehlen Punkte, die das Erzielen der 200 Punkte gar nicht mehr möglich machen oder eben sehr erschweren. Vor der Schulschließung wurde uns versichert das keine Nachteile für Schüler und Schülerinnen entstehen werden. Zusätzlich sind die Schüler und Schülerinnen einem hohen psychischen Druck ausgesetzt. Auf Grund der Schulöffnung sind viele Menschen die eben auch zu der Risikogruppe gehören, einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Außerdem ist klar, dass durch die Schulöffnung Menschen an dem Coronavirus erkranken und dadurch Schüler die Zulassungsrichtlinien auch nicht schaffen können. Des weiteren ist nicht immer der Mindestabstand in den Schulen gewährleistet. Das Hamburger Abkommen ermöglicht, vor allem in solch einem Ausnahmezustand, so eine Änderung.

Thank you for your support, anonymisiert anonymisiert