Gospodarstvo

Ladenöffnung auch für Traditionsfeste (z.B. Schützenfeste) an Sonn- und Feiertagen in NRW

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Die Präsidentin des Landtags NRW
2.509 2.458 u Sjeverna Rajna-Vestfalija

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

2.509 2.458 u Sjeverna Rajna-Vestfalija

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2016
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Ergänzung des § 5 Abs. 1 Ladenöffnungsgesetz NRW um eine Ausnahme für den tagesaktuellen Bedarf von Waren die für die Durchführung von Traditionsveranstaltungen und -festen erforderlich sind.

Obrazloženje

Das Ladenöffnungsgesetz (LÖG) des Landes Nordrhein-Westfalen regelt die Zeiten zu denen Geschäfte ihre Waren anbieten dürfen. Allerdings findet sich in dem Gesetz keine Möglichkeit das Einzelhändlern den tagesaktuellen Bedarf, der für die Durchführung von Traditionsfesten (z.B. Schützenfesten) erforderlich ist, anbieten können. In Westfalen werden zum Beispiel bei Schützenfesten in vielen Orten die neuen Könige an Sonn- und Feiertagen ermittelt. Diese neuen Könige bzw. Königinnen und Gefolge benötigen zur Durchführung an diesem Tag Waren, die nicht im Rahmen der erlaubten Sonn- und Feiertagsöffnungszeiten nach § 5 LÖG angeboten werden können. Dieses sind zum Beispiel Festbekleidung für Damen und Herren und Schützenartikel und an Feiertagen kommen noch Lebensmittel und Blumenschmuck dazu. In den vergangenen Jahrzehnten ist es allgemein akzeptiert worden, dass Geschäfte im Bedarfsfall öffneten, die für das Fest notwendigen Waren in Ihrem Sortiment führen. Nach einer Wettbewerbsanzeige eines Geschäfts für Festkleider in Warstein scheint dieses nicht mehr allgemein akzeptiert zu sein. Wird das LÖG nicht im § 5 Abs. 1 um diese Ausnahme ergänzt, werden viele Hundert Vereine in Westfalen ihre Traditionsfeste nicht mehr wie bisher durchführen können. Eine Verlagerung der Vogelschießen würde zu erheblichen Mehrkosten oder Einnahmeverlusten der Vereine führen können, sodass die Durchführung der Feste gefährdet ist. Betroffen dürften darüber hinaus auch andere Traditionsveranstaltungen in NRW sein.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite