Familie

Landesheimbauverordnung ab 2019 für Pflegeheime nur noch Einzelzimmer

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Ministerium für Arbeit und Soziales Familie
199 Støttende 167 i Baden-Württemberg

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

199 Støttende 167 i Baden-Württemberg

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

ab 2019 soll für Pflegeheime nur noch die Einzelzimmerregelung finden. Doppelzimmer unter 22qm werden nicht mehr geduldet. Doppelzimmer werden durch Trenntüren zu Einzelzimmer. Für die Pflege ist es wohl nicht nötig 22qm bereit zustellen. Da man im Zimmer immer noch genug Platz hat um ein Tänschen mit den Bewohner zu machen. Auch wenn es ein "Bestandschutz" von 25 Jahren gibt, wird aber die Doppelzimmerregelung gecancelt.

Begrundelse

Wenn ein Ehepaar, wenn diese Glück haben beide alt zu werden und gemeinsam ein Altenheim bewohnen, dürfen diese nach 60 oder 70 Ehejahren nicht mehr zusammen in einem Zimmer übernachten. Jeder Partner bekommt sein Einzelzimmer, das zwar durch eine Trenntür erreichbar wäre, sie aber denoch nach 70 Jahre gemeinsamkeit getrennt werden. Dafür hat man 70 Jahre und mehr zusammen gelebt - na, Danke! Auch gibt es vom pflegerischen Standpunkt auch Bewohner, die sich in einem Einzelzimmer nicht wohl fühlen, und Nachts panische Angst bekommen, da sie allein sind. Andere dagegen bräuchten Einzelzimmer. Das ist aber vom Pflegebild abhängig. Daher sollte jeder selbst entscheiden ob er in einem Einzelzimmer bleiben möchte oder nicht. Es geht hier um die große LOBY der großen Häuser, die sowieso nur Paläste hinbauen um Profit zumachen, und denn Politikern vorschreibt was für sie am rentabelsten ist. Somit werden die kleine privatgeführten und mit Herz betriebenen Häuser von den grossen "geschluckt" und die Politik mach kräftig mit. Wenn Sie Ihre Eltern N I C H T trennen wollen dann stimmen Sie für den erhalt der kleinen Häuser die mit Herzblut ihre Eltern in Zukunft pflegen möchten.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die "Matrix" ist anscheinend nicht mehr fern, in der wir alle nur noch als Energietankstelle hübsch verpackt im Dämmerschlaf in unseren Einzelbehältern liegen...

Für gemeinsam alternde gibt es neben dem Pflegeheim häufig noch andere Formen (z.B. betreutes Wohnen oder auch Pflegewohnen). Die Situation in den Doppelzimmern (die nahezu alle Pflegeheime haben, weil das früher Bedinung für Zuschüsse vom Sozialamt wahr) ist doch, dass dort meistens wildfremde Menschen gemeinsam untergebracht sind - und die Privat- und Intimsphäre flöten geht.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu