Alueella: Weisendorf, Landkreis Erlangen-Höchstadt
Kulttuuri

Lasst die Kirche im Dorf und die Chorfenster in der Kirche

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Ev. Pfarramt Weisendorf
29 Tukeva

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

29 Tukeva

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 24.3.2021
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Bei der derzeit stattfindenden Innenrenovierung der ev. Kirche in Weisendorf sollen die beiden Chorfenster, die erst 2007 vom Künstler Gerhard Rießbeck gestaltet wurden, durch neue Fenster ersetzt werden. Dies wird notwendig um das "künstlerische Gesamtkonzept" umzusetzen. Warum hat man nicht ein künstlerisches Konzept incl. dieser Fenster entwickelt?

Perustelut

Bei der Finanzierung der Innenrenovierung gibt es noch eine große Lücke. Immer wieder werden die Gemeindemitglieder um Spenden gebeten. Auf der anderen Seite werden 14 Jahre alte, künstlerisch gestaltete Fenster wieder ausgebaut und durch andere ersetzt. Die beiden Chorfenster wurden zu 50 % von einem Gemeindemitglied gestiftet, der Rest durch viele Einzelspenden finanziert. Jetzt passen sie nicht mehr ins Gesamtkonzept? Warum wurde das künstlerische Konzept nicht an diese Fenster angepasst? Viele Gemeindeglieder haben für die derzeitigen Chorfenster gespendet - hier wird eindeutig Geld verschwendet und "zum Fenster rausgeworfen". Die jetzigen Chorfenster sollen an Ort und Stelle bleiben!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Petition wurde eingereicht!

    ajankohtana 24.3.2021

    Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich werde die Unterschriftenliste in den nächsten Tagen an Herrn Pfarrer Lechner-Schmidt weiterleiten. Wir werden mit 29 Unterschriften zwar nichts erreichen und auch nichts stoppen können, aber trotzdem ein Zeichen setzen, dass wir mit diesem Austausch der Fenster nicht einverstanden sind.

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Die Fenster werden nicht entsorgt. Sie werden weiter verwendet. Sie sind und bleiben Teil der Geschichte der Kirche in Weisendorf und werden würdig präsentiert. Das Thema Kosten ist sicher da, aber aus meiner Sicht zugunsten des Gesamteindrucks vertretbar.

Lisätietoja aiheesta Kulttuuri

9 942 allekirjoitukset
72 päivää jäljellä
6 389 allekirjoitukset
11 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt