Région: Düsseldorf

Lasst Familie Thomas Beckmann weiterhin in Ruhe in der Mietwohnung der Bilker Strasse wohnen

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Oberbürgermeister Thomas Geisel
45 Soutien 23 en Düsseldorf

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

45 Soutien 23 en Düsseldorf

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Familie Thomas Beckmann soll weiterhin in ihrer Wohnung wohnen bleiben.

Raison

Der bekannte Cellist Thomas Beckmann, geboren 1957 in Düsseldorf, bewohnt zusammen mit seiner Ehefrau, der japanischen Pianistin Kayoko Beckmann-Matsushita seit 1989 eine Wohnung in dem Haus, in dem Clara und Robert Schumann 1852 bis 1855 zwei Etagen bewohnten. Oberbürgermeister Thomas Geisel bat das Ehepaar Beckmann schon mehrfach, auszuziehen, damit das gesamte Gebäude saniert und bis 2018 zu einem Museum umgebaut werden könnte. Das Ehepaar Beckmann hat einen gültigen Mietvertrag und möchte nicht ausziehen. Gründe, die für eine Kündigung seitens des Vermieters mit möglicherweise anschließender Zwangsräumung sprechen, werden vor den Gerichten wohl nicht durchzusetzen sein.

Es gibt unterschiedliche Interessenlagen: Da ist des Hauseigentümers, das Gebäude zu erhalten – das ist auch im Interesse der Mieter. Da ist das Interesse der Stadt Düsseldorf, das gesamte Gebäude zu einem Museum umzubauen – das ist nicht im Interesse der Mieter, die selber viel eigenes Engagement, Geld und Zeit in den Erhalt und die Verschönerung der Mietwohnung investiert haben. Und vielleicht gibt es auch noch weitere Interessen. Auch in diesem Fall zeigt Oberbürgermeister Thomas Geisel erneut, wie unsensibel er solche Dinge angeht. Als gelernter Jurist kennt er den Spruch: „Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung“.

Nun ist diese Situation öffentlich geworden. Die Mieter werden nun vom Mieterverein Düsseldorf beraten. Gibt es eine Lösung, die für alle Beteiligten vollumfänglich zufriedenstellend ist und die alle Interessensalgen gleichermaßen befriedigt? Nein.

Deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder gibt eine Seite ihren Standpunkt auf – und danach sieht es nicht aus – oder Anwälte, Berater und Gerichte werden auf dem juristischen Weg mit einem Urteil „beglückt“, den vor Gericht wird Recht, aber nicht Gerechtigkeit gesprochen.

Thomas Beckmann gründete 1993 die Obdachloseninitiative „Gemeinsam gegen die Kälte“. Seit vielen Jahren spielt er unter dem Motto „Beckmann spielt Cello“ für arme und obdachlose Menschen. 2015 spielte er vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof gegen Dügida.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Der Herr Beckmann ist ein Gutmensch, deshalb sind seine privaten immense Vorteile auch über die der Gemeinschaft zu setzen.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant