Περιοχή: Γερμανία

Laufbahnrecht der Beamten - Aufhebung der Laufbahnvorschriften als Zugangsvoraussetzung für den gehobenen/höheren Dienst

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Υποστηρικτικό 7 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

7 Υποστηρικτικό 7 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2016
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Aufhebung der Laufbahnvorschriften als Zugangsvoraussetzung für den höheren und gehobenen DienstNicht ausschließlich Akademikern und Beamtenlaufbahn nach Dienstjahren soll dies ermöglicht werden, sondern jedem Bürger, dem die fachliche Eignung aufgrund seiner persönlichen Entwicklung und seiner individuellen beruflichen Laufbahn zuzumuten ist. Nicht die Absolvenz eines Studiums oder die Dienstjahre eines Beamten sollen die Vergabekriterien sein, sondern die Zumutbarkeit seiner Befähigung.

Αιτιολόγηση

  1. Da der öffentliche Dienst durch gemeinschaftliche Abgaben finanziert wird, muß der leistenden Gemeinschaft auch eine Chancengleichheit auf angemessene Verdienstmöglichkeiten im öffentlichen Dienst eingeräumt werden.Somit auch für denjenigen, der eine andere Berufslaufbahn eingeschlagen hat als die Akademie oder die Beamtenlaufbahn, sofern davon auszugehen ist, dass seine persönliche Laufbahn ihn zur Bewältigung der Aufgaben genauso befähigt.2. Es ist nicht einzusehen, warum zum Beispiel einem Bachelor, der gerade seinen Abschluß erworben hat, grundsätzlich mehr Verantwortungsfähigkeit zuzutrauen ist, als zum Beispiel jemandem, der über 10 Jahre selbständige Berufspraxis in eigener Haftung verfügt und den gesamten Organisationsablauf selbst verantwortete.3. Da nicht einzusehen ist, dass es einer Abgeordneten des Bundestages ermöglicht wurde, ohne jede Ausbildungsgrundlage das Amt einer Bundestagsvizepräsidentin zu besetzen,während der Zugang zum höheren und gehobenen Dienst durch eine Bildungswegvorschrift eingeschränkt bleibt.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Pet 1-18-06-2014-037372Laufbahnrecht der Beamten
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.06.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, die Laufbahnvorschriften als Zugangsvoraussetzung für
    den höheren und gehobenen Dienst im Beamtenrecht aufzuheben.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass nicht
    ausschließlich Akademikern und Beamten nach Dienstjahren, sondern „jedem Bürger,
    dem die fachliche Eignung aufgrund seiner persönlichen Entwicklung und seiner
    individuellen Laufbahn zuzumuten sei“, der Zugang zur Beamtenlaufbahn zu
    ermöglichen sei. Zu kritisieren sei, dass eine Laufbahnbefähigung... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Genau, wer braucht schon eine Ausbildung ;) Lebenserfahrung riecht wohl, dann kann ja jeder direkt seine ganzen Verwandten und Bekannten fern ab der Befähigung unterbringen ;)

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα