Gezondheid

Leben retten hat seinen Preis - Für den Erhalt des Frei- und Hallenbades in der Ortsgemeinde Hausen

Petitie is gericht aan
Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach
3.683 Ondersteunend 1.666 in Rengsdorf-Waldbreitbach

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

3.683 Ondersteunend 1.666 in Rengsdorf-Waldbreitbach

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 31-07-2022
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Am 28. Juni 2022 trifft sich der Rat der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach in einer Sondersitzung, um über den Erhalt und die Sanierung des Frei- und Hallenbades in der Ortsgemeinde Hausen abzustimmen. Im Verbandsgemeinderat setzt aufgrund unserer erfolgreichen Petition ein Umdenken ein. Eine Schließung des Hallenbades konnte durch gute Argumente und die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung größtenteils niedergelegt werden.  Leider gibt es bei einigen Ratsmitgliedern derzeit noch eine Stimmung gegen das Freibad. Die Hälfte des Weges ist dank der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde erfolgreich bewältigt worden. Wir sind aber noch nicht am Ziel. Daher gilt es nun mit schlüssigen Argumenten und einer weiter wachsenden Unterstützung aus der Bevölkerung für den Erhalt des Frei- und Hallenbades zu kämpfen!

Reden

Warum ist der Erhalt des Hausener Schwimmbades wichtig?

  • Die umliegenden Schulen sowie Schulen aus angrenzenden Verbandsgemeinden nutzen das Schwimmbad in Hausen für die Durchführung ihres Schwimmunterrichtes. Fällt diese Möglichkeit weg, kann ein wichtiger Teil des staatlichen Bildungsauftrages nicht mehr erfüllt werden. Schwimmen ist in Rheinland-Pfalz im Bildungsplan der Schulen verankert. „Schwimmen können ist ein wichtiger Beitrag zur Gefahrenprävention“ (Quelle: Rahmenplan Grundschule-Teilrahmenplan Sport, Rheinland-Pfalz 2008). Mit der Schließung des Schwimmbades ignoriert der Verbandsgemeinderat diesen Bildungsauftrag.
  • Aber nicht nur für Schulen ist das Hausener Schwimmbad wichtig, sondern auch für Vereine mit ihren ehrenamtlichen SchwimmlehrerInnen, die mit den Kindern und BürgerInnen der Verbandsgemeinde trainieren, um deren Schwimmfähigkeiten über das schulisch erworbene hinaus zu verbessern. Mit der Schließung des Schwimmbades nimmt der Verbandsgemeinderat bewusst die unmittelbare Zerstörung einer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Verbandsgemeinde in Kauf und schwächt somit tiefgreifend das Ehrenamt sowie das Freizeitangebot unserer Kinder in der Region.
  • Die Fähigkeit, sich im Wasser fortzubewegen, ist aber nicht nur ein Bildungsauftrag oder Inhalt einer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie ist in Gefahrensituationen auch schlichtweg überlebenswichtig. In den vergangenen Jahren hat die Schwimmfähigkeit bei Kindern und auch Erwachsenen stark abgenommen. Bundesweit sind rund 60% der zehnjährigen Kinder keine sicheren SchwimmerInnen. Ertrinken ist die zweithäufigste Unfallursache mit Todesfolge bei Kindern bis 15 Jahren. Jährlich sterben etwa 30-40 Kinder durch Ertrinken. Die Zahl der beinahe ertrunkenen Kinder ist noch deutlich höher. Mit der Schließung des Schwimmbades riskiert der Verbandsgemeinderat nicht nur die körperliche Unversehrtheit, sondern auch die Existenz unserer Kinder.

Warum ist der Erhalt des Freibades so wichtig?

  • Ein letzter schöner Sommer? Viele Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Waldbreitbach haben in Ihrer Kindheit und Jugend viele schöne Sommertage im Hausener Freibad verbracht und verbringen sie dort auch noch heute. Das Freibad ist ein wichtiges Freizeitangebot für Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren in der Verbandsgemeinde. Ein Ort der Zusammenkunft, an dem gemeinsam schöne Sommertage noch schöner werden. Ein Ort des „Zusammentreffens und Austobens“ wie es einer der Unterzeichner so treffend formuliert hat. Wo sollen die Kinder und Jugendlichen hin, wenn es 28 oder 30°C sind? Ins Rengsdorfer Freibad, das schon jetzt im Sommer aus allen Nähten platzt und es im Ort aufgrund des Ansturms Staus und Verkehrschaos gibt? Frei nach dem Motto: “Der Bus ist voll, aber die Außenspiegel sind noch frei!“ Und vor allem, wie soll die achtzigjährige Seniorin oder der dreizehnjährige Junge nach Rengsdorf kommen? Richtet die Verbandsgemeinde einen kostenfreien Shuttleservice ein für die, die nicht mobil sind? Oder müssen Eltern ihre Kinder oder Kinder ihre Eltern durch die halbe Verbandsgemeinde fahren? Es ist vieles nicht zu Ende gedacht!
  • „Der Biergarten bleibt im Sommer geschlossen!“ So oder so ähnlich ist die Logik der Freibadgegner. Wer glaubt, an warmen oder heißen Sommertagen sei das Hallenbad gut besucht, der hat interessante Vorstellungen von der Welt. Der gesunde Menschenverstand sagt einem jedoch, dass im Sommer für das Hallenbad wenige zahlende Besucher zu erwarten sind. Aus einem Hallenbad ohne Freibad würde im Sommer eine geldfressende "Freibadgegner-Gedächtnishalle".
  • Jugendarbeit adé! Viele Vereine und Institutionen aus der Verbandsgemeinde veranstalten im Sommer vielfältige Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Stirbt das Freibad, stirbt ein wichtiges Werkzeug der Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde!
  • „Tourismus? Welcher Tourismus?“ Wer Ausflugsziele in der Region einstampft, der muss sich über das fortschreitende Hotel- und Gaststättensterben nicht wundern. „Wer die Kuh aus Kostengründen nicht füttert, der darf nicht jammern, wenn sie keine Milch mehr gibt!“

Es gibt sicherlich noch mehr wichtige Gründe für den Erhalt des Frei- und Hallenbades in Hausen, jedoch sollten alleine die oben genannten Argumente es jedem Verbandsgemeinderatsmitglied unmöglich machen, gegen den Erhalt dieser wichtigen, vielleicht sogar lebenswichtigen, Einrichtung zu stimmen.

Mit Ihrer Unterschrift können Sie nicht nur ein bedeutsames Zeichen für den Erhalt des Frei- und Hallenbades und des Schwimmunterrichtes an unseren Schulen setzen, sondern auch zu mehr Sicherheit für unsere Kinder beitragen.

Lassen Sie uns gemeinsam für mehr schöne Sommer in der Region sorgen und zusammen gegen die Schließung einer für die Gesellschaft lebenswichtigen Institution in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach kämpfen.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    morgen ist es soweit! Um 19:00 Uhr startet die entscheidende Sitzung des Verbandsgemeinderates in der Wiedhöhenhalle (Schulstraße 5, 56581 Kurtscheid). Für die Übergabe der Unterschriften treffen sich alle Unterstützerinnen und Unterstützer um 18:15 Uhr vor der Wiedhöhenhalle. Bitte kommt zahlreich, da es nur eine ganz knappe und fragile Mehrheit für die Erhaltung des Hallenbades und einer abgespeckten Form des Freibades gibt. Es besteht also morgen noch die Möglichkeit, dass diese Mehrheit während der Sitzung doch nicht zustande kommt. Wir müssen daher morgen noch einmal ein starkes Zeichen setzen, um diese Mehrheit zu festigen. Bitte kommt zahlreich!
    Viele Grüße
    Nadine Weis und Oliver Meier-Ronfeld

Schwimmbad erhalten in der Nähe. Schwimmen 🏊‍♂️ lernen fürs Leben. Schöne Saunatage mit Familie und Freunden.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Gezondheid

46.702 handtekeningen
47 dagen overblijvend
40.881 handtekeningen
18 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen