Regio: Kempen
Dierenwelzijn

Lebende Krippe auf dem Kempener Weihnachtsmarkt abschaffen!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bürgermeister Volker Rübo
169 Ondersteunend 37 in Kempen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

169 Ondersteunend 37 in Kempen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2017
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ruebo,

Aus aktuellem Anlass appellieren wir an Sie, die lebende Krippe auf dem Kempener Weihnachtsmarkt abzuschaffen und dafür Sorge zu tragen, dass die Tiere schnellstmöglich artgerecht untergebracht werden.

Reden

Davon ausgehend, dass bei der Planung dieser sog. "lebenden Krippe" alle Bestimmungen zur Erhaltung des Tierwohls von behördlicher Seite berücksichtigt wurden, so ist es in Frage zu stellen, ob diese temporären Haltungsbedingungen im Hinblick auf die nicht vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten, den Lärm und die vielen Menschen an diesem Knotenpunkt auf dem Buttermarkt, als artgerecht zu bezeichnen sind.

Nach § 3, Abs. 6 TierSchG ist es in Deutschland verboten, "ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind".

Tiere können nicht sprechen und sie werden uns entsprechend nicht über ihren Gemütszustand informieren können. Gerade eben deshalb sollte von uns genauer und sensibler hinterfragt werden, ob ein Zurschaustellen aus Tiersicht als "erträglich" beschrieben werden darf.

Ich bin mir sicher, dass der Kempener Weihnachtsmarkt auch ohne lebende Krippe auskommt. Viele andere Städte verzichten schon heute darauf und müssen dadurch nicht mit niedrigeren Besucherzahlen rechnen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Kommentar!

Diese Petition wird versandt an: Volker Ruebo (Bürgermeister Stadt Kempen), Armin Horst (1. Vorsitzender des Werbering Kempen e.V.)

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen