Regija: Njemačka

Lebens- und Genussmittel - Bio und FairTrade als Lebensmittelstandards in Deutschland

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
376 376 u Njemačka

Peticija je zaključena.

376 376 u Njemačka

Peticija je zaključena.

  1. Pokrenut 2019
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Standard für Lebensmittel, die in Deutschland in Verkehr gebracht werden, Bio und FairTrade wird. Lebensmittel, die dies nicht sind, müssen zahlungspflichtig gekennzeichnet werden.

Obrazloženje

Es ist nicht einzusehen und auch nicht logisch, dass diejenigen Hersteller, Erzeuger oder Landwirte, die im Einklang mit der Natur arbeiten, Bio- oder Fair-Trade-Zertifikate erwerben müssen, um ihre Produkte mit den entsprechenden Kennzeichnungen verkaufen zu dürfen.Der umgekehrte Weg wäre logisch und zeitgemäß: Diejenigen Hersteller, Erzeuger oder Landwirte, die NICHT umweltschonend in Bio-Qualität und mit fair gehandelten Produkten arbeiten und somit unser aller Lebensgrundlage und Gesundheit gefährden, werden verpflichtet, Zertifikate zu erwerben, um ihre Produkte in Verkehr bringen zu dürfen. Der Preis, den wir für unsere Waren bezahlen, ist völlig unrealistisch, denn hier sind Umwelt- und Gesundheitsschäden nicht mit eingerechnet. Bio und Fair wäre wäre eine sinnvolle Weichenstellung in die richtige Richtung, um der fortschreitenden Umweltzerstörung und der Ausbeutung von Menschen Einhalt zu gebieten, aber auch eine Maßnahme, um Fluchtursachen an einer der Ursachen zu bekämpfen. Richtiges Handeln zum Wohle von uns allen muss künftig als Standard und nicht als Ausnahme gelten. Der Schutz unserer Lebensgrundlage muss wichtiger werden als wirtschaftliche Interessen. Auf einem endlichen Planeten hat un-endliches Wachstum keinen Sinn. Auf einem zerstörten Planeten sind Arbeitsplätze und Aktienpakete bedeutungslos. Wir können nicht auf den Moment warten, an dem alle Länder dieser Erde ebenfalls mitziehen, denn dieser Moment wird nie kommen. Aber wir können einen Anfang wagen, neue Standards für eine bessere Zukunft setzen und vielleicht ein gutes Beispiel für andere Länder werden.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite