Lehrplanänderungen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2017
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Anpassung des LehrplansIch beantrage den Lehrplan für Schulen wie folgt anzupassen:1. Mehr Sportunterricht2. Einführung Fach "Grundlagen Betriebswirtschaftlehre"3. Einführung Fach "Algorithmen"4. Einführung Fach "Wahrnehmung und Selbsterfahrung" ( o.ä. )Heutzutage weniger relevante Inhalte sollten dafür gekürzt werden...Zu 1.Schüler von ( spätestens ) der 7. - 12./13. Klasse sollten 2x die Woche eine Doppelstunde Sport haben, damit die Motorik und Gesundheit gefördert und dem Bewegungsdrang nachgekommen wird.In dem Alter ist davon auszugehen, dass dies nicht mehr durch Toben in den Pausen erreicht wird.Zu 2.Schüler im letzten gymnasialen Schuljahr ( 12. oder 13. ) sollten betriebswirtschaftliche Grundlagen ( als eigenes Fach ) vermittelt bekommen, da jede dem Schulabschluss folgende Betätigung / Arbeit davon profitieren würde.Zu 3.Aufgrund des technischen Fortschritts und der ständig wachsenden Automatisierung ist es notwendig ein Grundverständnis für Algorithmen, evtl. auch einer Programmiersprache, zu vermitteln ( "Wie denken Computer/Maschinen?" )Zu 4.Ab spätestens der fünften Klasse sollte es ein Fach geben, in dem struktiert Wissen und Fähigkeiten über das eigene Selbst vermittelt werden.Inhalte wären je nach Alter der Schüler z.B. ( alphabetisch gelistet ): Achtsamkeit, Atemübungen / "richtiges" Atmen, Datenschutz und Privatsphäre im Internet, Eristik und der Umgang damit, "kostenlose" Dienste und deren Preis, Kreativitätstechniken, Medien(konsum), Meditation, Mobbing, Nottelefone und andere Anlaufstellen ( finden, evtl. besuchen usw. ), Prüfungsängste und der Umgang damit, Resilienz, Smalltalk, Süchte und der Umgang damit ( Prävention, Auswege, Verhalten als Angehöriger oder FreundIn ), Werbung ( Wirkung, "Manipulation", Tricks ) Das wäre auch ein gutes Signal, dass -unabhängig von fachlichem Wissen und (Schul-)stress- das eigene Selbst und das "bewusste" Leben einen hohen Stellenwert hat.

• Anpassung des LehrplansIch beantrage den Lehrplan für Schulen wie folgt anzupassen:1. Mehr Sportunterricht2. Einführung Fach "Grundlagen Betriebswirtschaftlehre"3. Einführung Fach "Algorithmen"4. Einführung Fach "Wahrnehmung und Selbsterfahrung" ( o.ä. )Heutzutage weniger relevante Inhalte sollten dafür gekürzt werden...Zu 1.Schüler von ( spätestens ) der 7. - 12./13. Klasse sollten 2x die Woche eine Doppelstunde Sport haben, damit die Motorik und Gesundheit gefördert und dem Bewegungsdrang nachgekommen wird.In dem Alter ist davon auszugehen, dass dies nicht mehr durch Toben in den Pausen erreicht wird.Zu 2.Schüler im letzten gymnasialen Schuljahr ( 12. oder 13. ) sollten betriebswirtschaftliche Grundlagen ( als eigenes Fach ) vermittelt bekommen,... weiter

Es ist nicht die primäre Aufgabe einer Schule, dafür zu sorgen, dass Schüler sportlich aktiv sind. Stattdessen liegt es im Interesse des Schülers der seine Freizeit nutzen kann. 2 Doppelstunden sind schon fast genug für vertiefenden Unterricht, den man sinnvoll füllen kann.