Environment

Frau Svenja Schulze, bitte nehmen Sie Produkte aus dem Markt die unser Wasser vergiften!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
623 Supporters
12% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched November 2018
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Verbot von gemeinen Haushalts.- und Reinigungsprodukten die nicht notwendig sind und unser Wasser langfristig vergiften.

Da ich bereits eine Mail an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geschrieben habe und ich mich aber nicht mit der Antwort zufriedenstelle, versuche ich auf diesem Weg mehr zu erreichen.

Folgende Antwort hatte ich bekommen: "Erst wenn gemessene oder berechnete Konzentrationen in der Umwelt Werte überschreiten, bei denen erwiesenermaßen eine Umweltgefährdung zu erwarten ist, können Maßnahmen für eine verringerte Einleitung in die Umwelt ergriffen werden. Dazu gehören beispielsweise technische Maßnahmen wie auch Anwendungsbeschränkungen". Es kommen meiner Meinung nach immer mehr Produkte auf den Markt die nicht nur schädlich, nein sondern auch giftig bis sehr giftig sind für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

In einem Drogeriemarkt habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr viele solcher Produkte gefunden, die schädliche Stoffe enthalten, dies ist oft sehr schwer zu erkennen, weil die Schrift so klein ist. Auf einem Produkt konnte ich sogar eine Ersten-Hilfe-Anwendung bei Falschanwendung entdecken. Leider handelt es sich nicht nur um Reinigungsmittel sondern auch in WC-Erfrischer, und Raumerfrischer und Dufttücher für Trockner ....ich hatte schon einen ganzen Wagen voll und konnte mir nicht alles anschauen.

Bei den Giftstoffen handelt sich größtenfalls um Tenside die laut EU-Verordnung biologisch abbaubar sein müssen, jedoch betrifft das nur die Oberflächen und nicht die Endabbauprodukte. Die gelangen in die Umwelt und verbleiben dort über eine lange Zeit. (Wie lange kann ich leider nicht feststellen)

Als die neuartigen Wäscheduftperlen auf den Markt gekommen sind und sogar in vielen Discountern angeboten werden hat es mir gereicht. Es kann und darf nicht so weitergehen, das wir zusehen oder auch wegschauen wie langsam aber stetig immer mehr Gift in unseren Wasserkreislauf gelangt und wir damit nicht nur unserer Gesundheit schaden sondern auch das (Über)Leben unserer Nachkommen. Das kann und darf niemandem gleichgültig sein.

Der Bestand solcher Produkte ist enorm und wächst stetig, deshalb sehe ich dringenden Handlungsbedarf damit unser Wasser nicht weiterhin giftigen Schadstoffen und Substanzen ausgeliefert ist.

wird und es sich wieder erholen kann. Zuerst werden die kleinsten Lebewesen vernichtet, der Reihe nach die immer größeren..bis der Mensch schliesslich daran Schaden nimmt, ich kann und möchte das nicht verantworten.

BITTE seid dabei und rettet das Wertvollste auf unserer Welt...die Erde, das Wasser und die Natur.

Vom Südwestrundfunk gibt es aktuell dazu einen Warnhinweis: Auch wenn ihr die gewaschenen Klamotten nur auf der Haut tragt, der Weichspüler darin kann gravierende Folgen haben! Einer der Inhaltsstoffe wurde als gefährlich eingestuft! www.facebook.com/marktcheck/videos/633969710415616/UzpfSTEwMDAwMDU5MzA1Mzk2OToyODc3MTI3OTc1NjUwMjc2/

Ich möchte diese Petition abgeben da mein Sammelziel nicht erreicht wurde und mir der Aufwand nach Berlin zu fahren zu groß ist. Vielen Dank an die Unterstützer

Viele liebe und herzliche Grüße.

Wasser ist für uns alle unentbehrlich und ein sehr kostbares Gut das uns von Mutter Natur geschenkt wurde.Wasser ist nicht nur für den Menschen wertvoll sondern auch für Pflanzen und Tiere lebensnotwendig und sind von unserem Umweltbewusstsein abhängig. Wasser muss meiner Meinung nach besonders geschützt werden und dafür gesorgt werden das es keine Giftstoffe enthält.

Deshalb soll es verboten werden Produkte auf den Markt zu bringen, die die Wasserqualität schädigen besonders wenn es sich meiner Meinung nach um Produkte handelt die weder benötigt werden oder einen Gebrauch sinnvoll rechtfertigen. Der Hersteller beschreibt das Produkt selbst als „schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“

Hierzu ein Link von der Hamburger Verbraucherzentrale:

www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/lenor-unstoppables-was-fuer-eine-dufte-umweltbelastung

Habe nach einigen Wochen Recherchen noch viel mehr belastende Produkte gesehen die einen der folgenden Hinweise haben: "Schädlich....Giftig...Sehr giftig...für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung

Auf vielfachen Wunsch von Menschen dia an MCS erkrankt sind folgender Zusatz: www.blog.dr-merz.com/?p=218

Thank you for your support, Claudia Senger from Erlangen

Translate this petition now

new language version

pro

Forscher der Universität von Venedig wiesen langlebige Duftstoffe bereits in den Polargebieten nach, in der Luft und im Wasser! Auf der Jahrestagung der Geowissenschaftlichen Union in Wien erklärten sie, die chemische Stabilität führe zur Anreicherung in der Umwelt. (nachzulesen z. B. bei planeterde).

contra

Why people sign

• 20 h. ago

Webervogel

• on 10 Oct 2019

Jeden Tag gelangen hoch giftige Chemikalien in unsere Gewässer, es gibt so viele Alternativen, Umweltschonende Reinigungsmittel. Die Industrie muss dringend umdenken. Es wird ständig über CO2 Ausstoß gesprochen aber nicht über Chemische Verunreinigung. Das ist weitaus schädlicher. Die Menschheit braucht reines Wasser um zu überleben. Unsere Kinder haben sonst ein grosses Problem.

• Petra Tisch Großkarlbach

on 02 Oct 2019

Weil es wichtig ist!

• Nicht öffentlich Kamp-Lintfort

on 29 Sep 2019

Was ist wichtiger als sauberes Trinkwasser und saubere Luft?

• on 25 Sep 2019

Mehr Schutz für die Umwelt!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lenor-unstoppables-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET