Культуре

Liberalisierung der Sperrzeiten in Villingen- Schwenningen

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Oberbürgermeister Rupert Kubon
1 963 Поддерживающий 1 147 через Филлинген-Швеннинген

Заявитель не подал петицию.

1 963 Поддерживающий 1 147 через Филлинген-Швеннинген

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2014
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Diese Petition fordert einen allgemeinen Sperrzeitbeginn Sonntags bis Donnerstags um 3 Uhr Freitags, Samstags und vor gesetzlichen Feiertagen ohne Ausnahme um 5 Uhr.

Das Land Baden- Würrtemberg gibt in der Gaststättenverordnung gewisse Rahmenbedingungen für die Sperrstunde an. Eine letztendliche Festlegung oder sogar Streichung obliegt den Kommunen alleine. Der Gemeinderat in Villingen- Schwenningen ist für die Festlegung der Sperrstunde, in Form der Rechtsverordnung der Stadt Villingen-Schwenningen zur Verkürzung der allgemeinen Sperrzeit, verantwortlich.

основания

Villingen- Schwenningen ist Oberzentrum im Herzen Baden- Würrtembergs. Mit 6000 Studenten und einem Bevölkerungsanteil von über 16000 Personen im Alter von 18- 35 Jahren kommt immerwieder die mangelnde Attraktivität der Stadt für Jugendliche zur Sprache. Ein großer Negativpunkt hierbei ist die frühe Sperrstunde insbesondere unter der Woche und vor ausgewählten Feiertagen wie z.B. Heilig Abend. Studenten- und Stufenparties die in anderen Studentenstädten regelmäßig unter der Woche stattfinden sind in VS nur unter erschwerten Bedingungen (kein harter Alkohol, 1Uhr Feierabend) möglich. Veranstaltungen vor Feiertagen die in den Gemeinden der näheren Umgebung um 5Uhr beendet sein dürfen, müssen in VS schon um 1Uhr beendet sein. Betriebsfeiern und Geburtstage sowie alle anderen Gäste müssen ohne Ausnahme um 1Uhr die hiesigen Lokale verlassen haben. Schichtarbeit, längere Ladenöffnungszeiten und eine Verlagerung der allgemeinen Arbeitszeit haben ebenfalls Auswirkungen auf das Ausgehverhalten der Bürger. Eine Liberalisierung die den Gastwirten an manchen Stellen mehr Flexibilität einräumt und den Bürgern den gastronomischen Service zu genießen ermöglicht stärkt den Wirtschaftsstandort Villingen- Schwenningen und ist dringend notwendig.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Ich studiere soziale Arbeit in Schwenningen und kann nur sagen, dass die Jugendlichen die feiern wollen oder auch Studenten dies auch nach 1 Uhr nachts machen, nur eben auf den Strassen in Parks und so weiter. Deshalb gibt es oft Müll und Scherben über all. Ich glaube mir wäre es Liebe ich wüsste in welchem Lokal sich mein Kind aufhält und nicht das es nach 1 Uhr sich dann irgendwo draussen rumtreiben muss. Ausserdem will schwenningen eine Studetenstadt sein dann muss sie aber was Party s angeht einiges mehr bieten. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung

Die Anwohner rund um die Gaststätten sollen den Lärm der Feiernden statt bis um 1.00 Uhr plötzlich bis um 3.00 Uhr ertragen? Die müssen am nächsten Tag auch wieder Arbeiten gehen. Und am Wochenenden bis 5.00 Uhr wach liegen? Einem Unbeteiligten ist so viel Stress einfach nicht zuzumuten.

Подробнее об этой теме Культуре

9 914 подписи
75 дней остальное
6 389 подписи
14 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас