Regija: Njemačka

Lohnsteuer - Abschaffung der Lohnsteuer (insbesondere Streichung §§ 19 und 38 EStG)

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
36 36 u Njemačka

Peticija je odbijena.

36 36 u Njemačka

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Lohnsteuer abgeschafft wird. Dazu sollen insbesondere die Paragraphen Einkommensteuergesetz (EStG) § 19 und Einkommensteuergesetz (EStG) § 38 Erhebung der Lohnsteuergestrichen werden. Dafür Erhöhung der Umsatzsteuer.

Obrazloženje

Die steuerliche Abgabenlast ist in der Bundesrepublik Deutschland vor allem für lohnabhängig Beschäftigte enorm. Diese Abgabenlast mindert die Kaufkraft und lähmt damit die Volkswirtschaft. Hinzu kommt der Verwaltungsaufwand, der unter anderem bei Abfuhr durch den Arbeitgeber und der Verrechnung durch das Finanzamt zum Beispiel bei der Einkommensteuerveranlagung entsteht.Wird die Lohnsteuer allmählich gesenkt bis sie gänzlich nicht mehr erhoben wird, haben viele Bürger netto mehr von ihrem Einkommen zur Verfügung, was der Volkswirtschaft als Ausgabe zugutekommt. Genau hier könnte dann angesetzt werden, indem im gleichen Zeitraum die Umsatzsteuer sinnvoll allmählich erhöht wird, um Steuerausfälle zu abzufangen.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Pet 2-19-08-6111-001971 Lohnsteuer

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.09.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent schlägt vor, die Lohn- und Einkommensteuer abzuschaffen und
    gleichzeitig die Umsatzsteuer sinnvoll allmählich zu erhöhen.

    Zur Begründung wird ausgeführt, die steuerliche Abgabenlast sei in der
    Bundesrepublik Deutschland vor allem für lohnabhängige Beschäftigte enorm. Diese
    Belastung mindere die Kaufkraft und lähme die Volkswirtschaft. Hinzu komme ein
    Verwaltungsaufwand welcher durch die Einkommensteuerveranlagung entstehe.

    Auf den weiteren Inhalt der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages
    veröffentlichten... unaprijediti

"Arbeit muss sich wieder lohnen" mit diesem Motto lässt sich die Abschaffung der Lohnsteuer argumentieren! Es kann nicht sein, dass aufgrund einer zu hohen Steuerlast ein Geringverdiener ein kleineres Einkommen hat als ein Empfänger von HARZ VI. Des Weiteren wird es keine Probleme mehr mit "Schwarzarbeit" geben. Ich schließe mich dem vorherigen Argument an und sage , dass ein Sozialstaat wie Deutschland nicht ohne Steuern funktioniert. Aber der Verlust kann durch ein höhere MwSt. ausgeglichen werden (z.B. 25%).

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite