Bild zur Petition mit dem Thema: Lohnsteuer - Neubewertung der Dienstrad-Versteuerung nach Leasingende Lohnsteuer - Neubewertung der Dienstrad-Versteuerung nach Leasingende
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 24 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Lohnsteuer - Neubewertung der Dienstrad-Versteuerung nach Leasingende

Der Deutsche Bundestag möge eine Neubewertung der Dienstrad-Versteuerung nach Leasingende beschließen. Die obersten Finanzbehörden der Länder haben den Marktwert für Dienstfahrräder nach Leasingende neu bewertet. Sie halten jetzt pauschal einen Marktwert von 40 % des Listenpreises für akzeptabel. Dies ist viel zu hoch, der pauschale Marktwert muss, wie zuvor, bei 10 % bleiben.

Erwirbt ein Mitarbeiter nach 36 Monaten sein JobRad unter dem pauschalen Marktwert von jetzt 40 %, ist der Differenzbetrag als geldwerter Vorteil zu versteuern (§ 8 Abs. 2 S. 1 EStG). Alternativ kann der Mitarbeiter ein Gutachten vorlegen und damit einen geringeren Restwert nachweisen – was derzeit nicht als praktikabel erscheint. Bisher wurde von einem Marktwert in Höhe von 10 % des Listenpreises ausgegangen. Das hat zur Folge, dass nun die Differenz von 10 % zu 40 %, also 30 % des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert und in der Sozialversicherung verbeitragt werden muss. Damit ist in aller Regel der Vorteil des Dienstrades zum großen Teil dahin.Mit der Neubewertung der Dienstrad-Versteuerung nach Leasingende, Erhöhung auf 40 %, macht die Finanzverwaltung den lange erkämpften Vorteil des JobRades für Mitarbeiter und Arbeitgeber weitgehend zunichte.Und das in einer Zeit, in der alle Welt von der Notwendigkeit der Umstrukturierung des Individualverkehrs spricht. DieSchlagworte sind: - Energiewende - Dieselskandal - immer größer werdende Staus Den Umstieg vom Auto aufFahrräder zu fördern ist hier ein probates Mittel als Beitrag zur Lösung der o.g. genannten Probleme. Insofern ist dasVorgehen der Finanzbehörden nicht zu verstehen.

20.01.2018 (aktiv bis 04.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument