Region: Bayern
Utdannelse

Luftreiniger für alle bayerischen Bildungseinrichtungen bis zum Ende der Sommerferien

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Bayerischer Landtag
746 Støttende 720 inn Bayern

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

746 Støttende 720 inn Bayern

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Wir fordern:

Die verpflichtende Installation von Luftreinigern (mobil und Festeinbauten) für alle Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen in Bayern. Und dies unabhängig davon, ob die Räume ausreichend gelüftet werden können oder nicht.

Denn Kinder in Winterjacken und Mützen im Klassenzimmer und damit Raumtemperaturen von deutlich unter den vorgeschriebenen 20° Celsius dürfen im Herbst und Winter 2021/22 nicht mehr die Regel sein.

Zudem muss der Gesundheitsschutz unserer Kinder oberste Priorität haben. Denn auch wenn Kinder seltener einen schweren oder gar tödlichen Verlauf einer Covid Infektion durchlaufen, muss die Zahl der Long-Covid-Patienten unter Kindern so gering wie nur irgendwie möglich gehalten werden!

Grunnen til

Spätestens seit der Aussage von Jens Spahn ist klar: Eltern und Schüler müssen sich auch im neuen Schuljahr – auch mit Blick auf die Delta-Variante des Corona Virus - wieder auf Wechselunterricht einstellen: (https://www.sueddeutsche.de/meinung/coronavirus-spahn-wechselunterricht-kommentar-maskenpflicht-1.5327767 )

Den Grund dafür erklärt Prof. Drosten recht einfach:

„Dort, wo es keinen ausreichenden Impfschutz gibt, also unter Schüler:innen, die entweder aufgrund ihres Alters oder des fehlenden Impfstoffes kein Impfangebot erhalten, wird sich im Herbst wieder Corona in geschlossenen Räumen vermehrt ausbreiten können.“

Mit diesem Wissen – und der Erfahrung aus den letzten Lockdowns – muss der Schutz der Kinder und die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts auf Basis eines validen Hygienekonzeptes höchste Priorität haben.

Teil dieses Hygienekonzeptes müssen auch Luftreiniger sein, die die Aerosol-Lastin den Klassenzimmern nachhaltig und effektiv minimieren.

Stichproben aus 677 Schulen in Kanada haben gezeigt:

Ø 6,8 Covid Infektionen pro Schule - OHNE Luftreiniger

Ø 1,8 Covid Infektionen pro Schule- MIT Luftreininger

https://montreal.ctvnews.ca/quebec-schools-without-air-purifiers-have-3-to-4-times-more-covid-19-cases-says-dad-running-citizen-count-1.5400739

Daher fordern wir den standardisierten Einsatz von Luftreinigern in unseren Schulen und anderen Bildungseinrichtungen!

Wir als Eltern vertrauen Ihnen täglich unsere Kinder an und überlassen sie damit Ihrer Sorgfaltspflicht. Wir fordern Sie daher auf, dieser, auch als Arbeitgeber vollumfänglich nachzukommen:

Hierzu ein paar Zahlen:

  • Schüler Bayern: 1,68 Millionen
  • Lehrer Bayern: 121.182

1. Kinder haben während der Schulschließungen deutlich weniger gelernt

Laut einer aktuellen IFO Studie ist der Lernzeitausfall während der Pandemie besonders hoch gewesen. Daher muss es unser höchstes Ziel sein, einen weiteren Ausfall für den kommenden Herbst/Winter zu vermeiden. https://www.sueddeutsche.de/bildung/coronavirus-ifo-studie-homeschooling-lernen-1.4989544

2. Kälte nicht zumutbar

Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ist zweifellos richtig und wichtig, jedoch wird es mit dem nahenden Winter naturgemäß kälter. Die notwendigen Belüftungen führen schon jetzt zu einer ständigen Kälte in den Klassenräumen, die ein erfolgreiches Lernen konterkarieren. Wenn der Körper damit beschäftigt ist, sich warm zu halten, bleibt logischerweise für das Gehirn keine Energie mehr übrig.

3. Arbeitsstättenverordnung verlangt eine Mindesttemperatur von 20°C

In der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) (https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile) ist festgelegt, dass alle Räumlichkeiten ein gesundheitlich zuträgliches Klima aufweisen müssen. Die technische Regel hierzu sieht vor, dass bei leichten, im Sitzen durchgeführten Tätigkeiten eine Mindestraumtemperatur von 20°C eingehalten werden muss. Dies ist bei regelmäßiger Lüftung und Außentemperaturen von unter 10°C nicht einzuhalten.

4. 90% der Aerosole werden durch Luftreinigungsgeräte entfernt

„Joachim Curtius von der Goethe-Universität in Frankfurt hat in einer Wiesbadener Schule mobile Luftfilteranlagen getestet. Das Ergebnis: 100 Prozent Schutz vor Aerosolen habe man nicht, aber "in einem typischen Klassenzimmer konnten in einer halben Stunde 90 Prozent der Aerosole entfernt werden". Daher gibt es eigentlich keine Gründe, warum man die Luftreiniger nicht im Klassenraum einsetzen sollte",

Hierzu noch weitere Quellen: (https://www.muk.uni-frankfurt.de/92900358/Infektionsrisiko__Luftreiniger_beseitigen_90_Prozent_der_Aerosole_in_Schulklassen,

5. Die Pandemie dauert noch mindestens bis 2022

Thomas Mertens von der Ständigen Impfkommission (STIKO) hat deutlich gemacht, dass es voraussichtlich bis 2022 dauern wird, bis die gesamte impfbare Bevölkerung durchgeimpft sein wird. Zum Zeitpunkt dieser Aussage wurde ausschließlich die Zielgruppe ab 16 Jahren und älter betrachtet, d.h., dass wir diesen Stand wahrscheinlich noch später erreichen werden. Zudem können Kinder unter 12 Jahre bisher noch gar nicht geimpft werden und müssen sich so täglich dem Risiko einer Infektion aussetzen. Bis dahin kann nur durch angemessene Hygienemaßnahmen die Gesundheit der Lehrer*Innen und Schüler*Innen gewährleistet werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88838616/experte-umfassende-corona-impfung-erst-2022-moeglich.html

Wer wir sind:

Wir sind Andrea Reif, Matthias Kirchgässner und Karsten Düh – Eltern von insgesamt 11 Kindern. Bereits früh haben wir uns im Rahmen der Schulschließungen aktiv eingebracht, um (https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-2911152.html) an der mangelhaften Schulsituation unserer Kinder etwas zu verändern.

Wir sind der Meinung wir dürfen nicht wieder sehenden Auges in die nächste Welle laufen – die am Ende wieder auf dem Rücken und der Belastbarkeit von uns Familien ausgetragen wird. 

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå