Luftverkehrsverwaltung - Ausdehnung des Anwendungsbereiches der Fluggastrechte auf Fehlleistungen der Bodendienstleister

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
73 Unterstützende 73 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

73 Unterstützende 73 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Anwendungsbereich der Fluggastrechte auf Fehlleistungen der Bodendienstleister auszudehnen. Diese sollen zu Entschädigungen verpflichtet werden, wenn es in deren Aufgabenbereich zu erheblichen Verspätungen in der Abwicklung eines Fluges einschließlich des Gepäckmanagements kommt.

Begründung

Anspruchsgegner der Fluggastansprüche sind bisher nur Fluggesellschaften. Zeitverlust für den Fluggast, der am Gepäckband oder auf dem Rollfeld entsteht, muss anscheinend konsequenzlos hingenommen werden. Die bei der Abwicklung eines Fluges beteiligten Dienstleister scheinen sich hinsichtlich der Qualität ein über den Preis vermittelten "race to the bottom" zu liefern. Um hier gegenzusteuern, muss daher schlechte Dienstleistungsqualität in diesem Bereich so teuer werden, dass Investitionen in die Verbesserung der Prozessqualität sich lohnen.

Link zur Petition

Bild mit QR code