Region: Germany

Luftverkehrsverwaltung - Ausdehnung des Anwendungsbereiches der Fluggastrechte auf Fehlleistungen der Bodendienstleister

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
73 Supporters 73 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Anwendungsbereich der Fluggastrechte auf Fehlleistungen der Bodendienstleister auszudehnen. Diese sollen zu Entschädigungen verpflichtet werden, wenn es in deren Aufgabenbereich zu erheblichen Verspätungen in der Abwicklung eines Fluges einschließlich des Gepäckmanagements kommt.

Anspruchsgegner der Fluggastansprüche sind bisher nur Fluggesellschaften. Zeitverlust für den Fluggast, der am Gepäckband oder auf dem Rollfeld entsteht, muss anscheinend konsequenzlos hingenommen werden. Die bei der Abwicklung eines Fluges beteiligten Dienstleister scheinen sich hinsichtlich der Qualität ein über den Preis vermittelten "race to the bottom" zu liefern. Um hier gegenzusteuern, muss daher schlechte Dienstleistungsqualität in diesem Bereich so teuer werden, dass Investitionen in die Verbesserung der Prozessqualität sich lohnen.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international