Region: Mannheim
Trafik og transport

Mannheim-Neckarau- Für Tempo 30 in der Rheingoldstraße!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
SPD Neckarau-Almenhof-Niederfeld
86 Støttende 69 i Mannheim

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

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  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

In der Rheingoldstrasse soll durchgehend Tempo 30 gelten.

Begrundelse

Wenn man vom Ortseingang Neckarau (Nepomuk-Platz) auf der Friedrichstraße vorbei am Marktplatz und Rathaus Richtung Niederfeld fährt, darf man zuerst 50 km/h, dann ab Marktplatz 30 km/h und nach der Einmündung der Schulstraße wieder 50 km/h fahren. Da blickt keiner durch und viele halten sich nicht an diesen Flickenteppich der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Es ist nicht zu vermitteln, warum man zuerst 50 km/h, dann 30 km/h und dann wieder 50 km/h fahren darf. Deswegen fordert die SPD Neckarau-Almenhof-Niederfeld - in Übereinstimmung mit vielen An-wohnerInnen der Rheingoldstraße - seit Jahren für die gesamte Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Mit Ausnahme der Steubenstraße, der Speyerer Straße und der Necka-rauer Straße sind für alle Wohnbe-zirke in Neckarau, Almenhof und Niederfeld bereits Geschwindig-keitsreduzierungen auf 30 km/h eingerichtet worden. Nur noch auf den Teilstrecken zwischen Nepo-muk-Platz und Marktplatz sowie ab Kreuzung Schulstraße sind noch 50 km/h erlaubt. Es wird dort häufig zu schnell gefahren und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situ-ationen. Die Strecke zwischen dem Ortsein-gang an der Neckarauer Straße und der Sedanstraße am Rheingoldplatz ist eine sehr stark frequentierte Straße im Neckarauer Kerngebiet, die auch von vielen Fußgängern - insbesondere von Kindern, Jugendli-chen, Behinderten und älteren Men-schen genutzt wird. An der gesam-ten Straßenstrecke befinden sich zwei Kindergärten, eine Schule, eine Seniorentagesstätte, mehrere Ein-richtungen für Behinderte, zwei Kir-chen und zahlreiche Geschäfte. Das bedeutet, dass viele Menschen diese Straße queren müssen und bei zu schnell fahrenden Autos immer wieder ein hohes Unfallrisiko be-steht. Deswegen muss die Sicher-heit insbesondere für die schwäche-ren VerkehrsteilnehmerInnen die

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