Область: Германия
Диалог

Markttransparenzstelle - Aufbau einer Online-Datenbank (zentrales Verzeichnis aller Elektro-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge)

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
46 Поддерживающий 46 через Германия

Сбор закончен

46 Поддерживающий 46 через Германия

Сбор закончен

  1. Начат 2017
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог с получателем
  5. Решение

Это онлайн-петиция des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine Online-Datenbank aufgebaut wird, in der zentral alle Elektro-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge verzeichnet werden. Wichtige Daten wären: Standort, Steckertype, max. Leistung, Öffnungszeit, Bezahl-/Freischaltmethode. Die Betreiber von öffentlich zugänglichen Ladesäulen sollen verpflichtet werden, diese Daten an die zentrale Stelle zu melden.

основания

Will man eine weite Fahrt mit einem Elektrofahrzeug machen, muss man unterwegs die Akkus aufladen und dazu muss man wissen, wo die nächste geeignete Ladesäule steht. Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Elektromobilität. Es gibt zwar bereits mehrere Datenbanken, in denen Ladesäulen verzeichnet sind. Ich kenne LEMnet, NextCharge, NewMotion, Wattfinder, EnBW-Ladestation, PlugShare, ChargeMap. Aber diese Datenbanken werden freiwillig von den Betreibern und Nutzern gefüllt und haben einen uneinheitlichen, unvollständigen Datensatz. Durch die Meldepflicht an EINE zentrale Stelle wird es gelingen, alle E-Ladesäulen über EINE Abfrage zu finden. Bei den Benzinpreisen gibt es seit einiger Zeit diese Meldepflicht. Der Zugriff auf diese Datenbank ist für Bürger direkt nicht möglich (spart dem Staat Kosten), aber die schon zuvor existierenden Benzinpreis-Portale greifen nun auf die zentrale Datenbank zu. Genau so kann das auch bei E-Ladesäulen geschehen. Der Staat pflegt die zentrale Datenbank mit Meldepflicht der Betreiber. Die bisherigen Internetportale zum Auffinden von Ladesäulen können dann auf diesen zentralen, aktuellen Datenbestand zugreifen und für uns Bürger zur Verfügung stellen.

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Pet 1-18-09-75170-041979 Markttransparenzstelle

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und
    Energie – als Material zu überweisen.

    Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, dass eine Online-Datenbank aufgebaut wird, in
    der zentral alle Ladesäulen für Elektrofahrzeuge verzeichnet werden. Die Betreiber
    von öffentlich zugänglichen Ladesäulen sollen verpflichtet werden, die Daten der
    Säulen an die zentrale Stelle zu melden.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
    liegen dem Petitionsausschuss 46 Mitzeichnungen und 13 Diskussionsbeiträge vor.
    Es wird um Verständnis gebeten,... далее

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас