Alueella: Rhein-Pfalz, Landau
Kuva vetoomuksesta Mastertest 2018 - DEINE Unterschrift zählt!
Opetus

Mastertest 2018 - DEINE Unterschrift zählt!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Universität Koblenz-Landau, Fachschaft Psychologie
288 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

288 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Die Studierenden im Bachelorstudiengang Psychologie fordern:

1. Reduzierung der Prüfungsliteratur für den Mastertest 2018

Für die Zukunft:

2. Bekanntgabe der Prüfungsliteratur 6 Monate vor dem Testtermin

3. Bestandteil des Tests ist nur die Literatur, die bei Regelstudienzeit und vorgegebener Modulreihenfolge die Prüfungsliteratur war

Dadurch soll gewährleistet werden, dass bei Bachelorabsolventen eines bestimmten Jahrgangs, die ihr Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen haben und sich für den Master bewerben, im Test nur die von Ihnen gelernten Prüfungsinhalte abgefragt werden und zwischenzeitliche Änderungen (z.B. des Dozierenden, Prüfungsliteratur etc.) nicht zum Nachteil werden.

Perustelut

Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,

das brisante Thema Mastertest/ Studierfähigkeitstest beschäftigt uns derzeit alle. Alle, die sich dieses Jahr für den Master an der Uni Landau bewerben wollen, aber natürlich auch die Studierenden, die sich die nächsten Jahre für ein weiterführendes Psychologiestudium entscheiden, sind betroffen: Denn dieser Test, der ganze 40% der Bewerbungsnote für den Master ausmacht, soll sich im Aufbau bedeutend ändern.

Es werden nicht nur, wie bisher, die Anwendungsfächer (Wirtschaftspsychologie, Kommunikations- und Medienpsychologie, pädagogische Psychologie und klinische Psychologie (aus diesen vier Fächern sind drei zu wählen)) abgefragt, sondern auch ein Großteil der Grundlagenfächer (Statistik, Diagnostik/Testtheorie, Allgemeine I&II, biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie I&II).

Darüber hinaus soll ein völlig neuer Pool an Items erstellt werden. Die Anzahl der Items richtet sich dabei nach den jeweiligen ECTS Punkten der Fächer/ Module. Das bedeutet natürlich, dass es viel, viel mehr Literatur geben wird, die für den Test relevant ist.

Diese Änderungen können wir nicht mehr gänzlich abwenden, ABER: Unsere Forderungen sollen den Mastertest fairer und zumindest machbar machen. 25% der üblichen Prüfungsliteratur (so ist es derzeit vorgesehen) pro Modul ist bei so vielen Fächern einfach nicht schaffbar - vor allem nicht in zwei Monaten.

ES GEHT UM UNSERE ZUKUNFT! Wir müssen zusammenstehen, Präsenz zeigen und dürfen nicht zulassen, dass diese wichtige Entscheidung über unsere Köpfe hinweg getroffen wird. Deswegen an ALLE Landauer Psychos, die Landau als Masterstudienort in Betracht ziehen:

Unterschreibt diese Petition! Wichtig dabei: mit eurer UNI-MAIL-Adresse. Erzählt euren Psycho-Kommilitonen davon!

Zusammen schaffen wir das, egal wie es ausgeht & wir nutzen jede Möglichkeit, um unsere Stimmen noch einmal hörbar zu machen!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt