Edukacji

Mathe-Abitur 2019 BW, Berufliche Gymnasien - Forderung zur Senkung des Notenschlüssels

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Kultusministerium Baden-Württemberg
152 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

152 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund des zu anspruchsvollen Niveaus des diesjährigen Mathe-Abiturs an den Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, erbitten wir eine zeitnahe Stellungnahme des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Der Fokus unseres Anliegens liegt in der Senkung des Notenschlüssels. Des Weiteren erstreben wir eine Angleichung der Korrektur des Fachlehrers der Klassen, für die schon bewerteten Abitur-Prüfungen. Daraus soll eine faire und angemessene Benotung für alle Schüler/innen resultieren.

Uzasadnienie

In ausführlichen Gesprächen mit verschiedenen Schülern aus unterschiedlichen Beruflichen Gymnasien aus ganz Baden-Württemberg, kam der Großteil der befragten Schüler/innen zu dem Ergebnis, dass die Prüfung in den vorgesehenen 270 Minuten nicht zu bewerkstelligen war, da das Niveau im Vergleich zu den vorherigen Jahren viel zu hoch angesetzt und Teile der Aufgabenstellungen zuvor nicht im Unterricht behandelt wurden.

Somit führte dies zu unfairen Bedingungen in der Abitur-Prüfung und sogar zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen mancher Schüler. Wir haben zum Beispiel miterleben müssen, wie ein Schüler aus unseren Reihen während der Abitur-Prüfung ohnmächtig wurde, da der Druck zu hoch war.

Auch das Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Dr. Ilka Hoffmann, äußerte sich zu dieser Problematik mit einer essentiellen Aussage: „In Bundesländern mit zahlreichen Beschwerden, muss sich das Kultusministerium mit den Schülern zusammensetzen. Auch eine Fachkommission muss mit einbezogen werden .“ (https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-mathe-abi-zu-schwer-jetzt-aeussert-sich-hamburgs-schulsenator_id_10679713.html (letzter Abruf am 09.05.2019 um 13:04 Uhr))

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen auf zahlreiche Unterschriften von Schüler/innen und Eltern.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz