Region: Germany
Image of the petition MDK Prüfungen für Altenheime: Unangekündigt und Spontan!
Health

MDK Prüfungen für Altenheime: Unangekündigt und Spontan!

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
22 supporters

Petitioner did not submit the petition.

22 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen, kurz MDK, prüft regelmäßig soziale Einrichtungen wie z.B. Seniorenheime. Diese werden vorher angekündigt, daher werden zum Prüfungszeitpunkt sehr oft Mängel bewusst vertuscht.

Oft sind gerade Einrichtungen, die mit 1,1 oder ähnl. abschneiden nur so "gut", weil sie sich perfekt auf die MDK Prüfungen vorbereiten.

Reason

Der MDK soll Prüfungen der Altenheime spontan und unangekündigt machen dürfen, damit soziale Einrichtungen keine Missstände mehr vertuschen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es müsste sich grundlegend und dauerhaft etwas ändern in der Pflege.Der MDK wird immer Mängel finden solange auf PC und Schreibarbeit mehr Wert und gewicht gelegt wird als auf die Bedürfnisse der Bewohner und Patienten.Er wird immer Mängel finden solange 3 Mitarbeiter 40 Demenz und schwerpflegepatienten zu betreuen hat und nebenbei noch die teils unnötige und doppelte aber zeitaufwändige Dokumentation und Schreibarbeit zu erledigen ist.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now