Bölge : Almanya
Sağlık

Medizinisches Cannabis: Ablehnung der Kostenübernahme durch Krankenkassen.

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
520 Destekleyici 504 İçinde Almanya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

520 Destekleyici 504 İçinde Almanya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2017
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Am 19.1.2017 wurde vom Deutschen Bundestag einstimmig beschlossen und abgestimmt, dass Cannabis als Medizin zugelassen wurde. Das Gesetz trat im März 2017 in Kraft.

Mit diesem Beschluss wurde von der Gesetzgeber Seite für alle Patienten die Möglichkeit geschaffen Cannabis als Medizin von allen Ärzten und Fachärzten verschrieben zu bekommen und dass die damit entstehenden Kosten von den Krankenkassen übernommen werden können.

Der Gesetzgeber hat es ausdrücklich unterlassen einen bestimmten Krankheitsrahmen zu definieren und es vollkommen den behandelnden Ärzten überlassen darüber zu entscheiden.In einer Gruppe in dem sozialen Netzwerk Facebook, mit über 2000 Mitgliedern finden sich vermehrt Absagen der Krankenkassen zur Übernahme der Kosten für medizinisches Cannabis. Es zeichnet sich deutlich ein "Ablehnungs- Schema" ab. Die Gründe sind nicht mit dem Gesetzesentschluss konform . Oft wird auf "Alternative Medizin" verwiesen, wobei außer Acht gelassen wird, dass Cannabis DIE ALTERNATIVE MEDIZIN ist!

Des Weiteren liest man in den Ablehnungen immer wieder,dass der Patient noch nicht " aus therapiert " wäre , welches vom Gesetzgeber ganz klar und deutlich nicht als Voraussetzung einer Verordnung im Gesetz festgehalten wurde. Ein weiterer Punkt wäre dass es nur sehr schwer ist einen Arzt zu finden der

  1. Ausreichend offen und informiert ist,
  2. Willens ist seinen Patienten med. Cannabis zu verschreiben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen bitten wir den Petitionsausschuss, dafür Sorge zu tragen, dass Ärzte, Kassen und Apotheker offen an das Thema herangeführt werden und dass die betroffenen Stellen genauestens Informiert werden.

Es kann nicht sein, dass jede Kasse anders entscheidet. Hier kommt der Verdacht der Willkür auf. Kranke Menschen haben ein Recht auf Gesundheit , da hat Willkür keinen Platz.

Gerekçe

Seit der Gesetzesänderung vom 19.1.2017 " Cannabis als Medizin " wurden sehr viele Anträge zur Kostenübernahme bei den Krankenkassen abgelehnt. Viele Ärzte verweigern Ihren Patienten med. Cannabis zu verschreiben. Ich selbst bin seit 2012 Schmerzpatient u.a. und bin gerade dabei von einem Arzt zum anderen zu laufen. Aus der Facebookgruppe " Cannabis als Medizin "mit über 2000 Mitgliedern weiß ich, dass es sehr viele mitleidende Patienten gibt die alle in der Gleichen oder einer ähnlichen Weise betroffen sind.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

tartışma

Mit dem Gesetz wurde nur das Rad zum Rollen gebracht.Aber es rollt noch nicht so richtig. Es gibt bisher keine mir bekannten und akzeptablen Gründe, warum Ärzte und Kassen den klar definierten Gesetzestext immer wieder für sich interpretieren. Wir verlangen Transparenz,Information und Aufklärung .

Diese Spalte wird sehr leer bleiben , denn es gibt keine Contra Argumente !

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap