Energii

Mega Masten ?

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Herr Wirtschaftsminister Olaf Lies
498

Składający petycję nie złożył petycji.

498

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

ACHTUNG, die Petition gegen die Mega Masten endet schon am SAMSTAG, 28.06.2014 !!!

In dieser Petition geht es um die Verhinderung der Höchstspannungstrasse Wahle-Mecklar in ihrer jetzigen, schädlichen Form.

  • Am 28.6.2014 findet in Hannover eine Demonstration zum Thema "Höchstspannungstrassen in Niedersachen" statt, bei der es um das gleiche Thema geht. Dabei geht es sogar um alle Höchstapnnungstrassen in Niedersachsen. Weitere Informationen siehe https://www.megamasten-nein-danke.de *

Diese Onlinepetition entspricht einer Unterschriftensammlung der Bürger Initiative Pro Erdkabel Bad Gandersheim / Kreiensen. Bitte nur entweder Online oder auf Papier unterzeichnen. https://www.bi-abindieerde.de

Uzasadnienie

Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister Olaf Lies,

Wir, die direkt Betroffenen entlang der geplanten Trasse Wahle-Mecklar und diejenigen, die Erholung in einer intakten Landschaft suchen wenden uns an Sie als unsere politischen Vertreter.

Bitte setzen Sie sich für uns Bürger Niedersachsens klar und energisch für eine menschen- und landschaftsschonende Lösung im Energienetzausbau ein.

Unsere Bedenken: Sollte diese Trasse wie bisher geplant gebaut werden, fürchten wir eine Beeinträchtigung von Gesundheit und Lebensqualität für uns und unsere Kinder. Eine Zerstörung des Landschaftsbildes würde das Leben auf dem Land unattraktiv machen und eine weitere Entvölkerung nach sich ziehen, Existenzen stünden auf dem Spiel, die Kommunen würden in die Knie gezwungen. Wertvolle Naherholungsgebiete gingen verloren und weitere Arten in Flora und Fauna würden gefährdet.

Überholte Planung: Wir halten die Pläne für die Trasse Wahle-Mecklar aus dem Jahr 2006 für überholt, da die technische Entwicklung der letzten Jahre eine Erdverkabelung in HGÜ möglich macht. Außerdem hat die aus der Energiewende resultierende Planung der Energiekorridore sie überflüssig gemacht. Die regionale Energieversorgung oder der Anschluss von Pumpspeicherwerken ist auch mit herkömmlichen 220KV-Leitungen möglich.

Bürgerbeteiligung: Als existenziell Betroffene verlangen wir, an diesen Planungen beteiligt zu werden. Wir fordern Sie auf, die Notwendigkeit der Trasse zu überprüfen und sie anhand von Fakten zu belegen. Das wäre der erste Schritt zu einer Beteiligung. Nur im echten Dialog können Politik und Bevölkerung gemeinsam die beste Lösung suchen. Nur so kann Akzeptanz in der Bevölkerung hergestellt werden.

Erdverkabelung: Falls sich eine Notwendigkeit für die Trasse Wahle-Mecklar erweisen sollte, fordern wir eine Erdverkabelung in HGÜ, die Landschaft und Gesundheit schont. Im Bau wäre eine solche Leitung zwar teurer, unter Einbeziehung der Folgekosten und der Energieverluste einer Wechselstromleitung jedoch langfristig möglicherweise sogar günstiger.

Unsere Vision: Wir sehen Deutschland als Vorreiter für eine Energiewende, die Natur und Mensch beim Netzausbau schont. Innovative Technik wird gefördert und genutzt, die Wirtschaft dadurch gestärkt. Ein Land, in dessen schöner Landschaft Menschen auch in Zukunft gesund leben können.

Bitte wirken Sie mit uns in diesem Sinn!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterzeichner,
    ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Petition unterschrieben haben.

    Mit viel Hoffnung auf einen vollen Erfolg, begann ich, diese Petition einzurichten.
    Leider ging es nur schleppend voran, doch dann kam die Unterstützung von Ihnen allen !

    Vielen Dank an unsere Unterstützer aus:
    Algermissen, Altdorf, Bad Gandersheim, Baddeckenstedt, Benneckenstein, Bereborn, Berel, Berlin, Bertoldsheim, Beverungen, Blaustein,
    Bonn, Borken, Bothel, Brakel-Bökendorf, Braunsbedra, Braunschweig, Bremen, Burgdorf, Burgdorf Nordassel, Burgheim, Burgwedel, Celle, Darmstadt, Dessau-Roßlau, Donauwörth, Düsseldorf, Ebsdorfergrnud, Edemissen, Edermünde, Einbeck, Einbeck/Naensen, Eiselfing, Elfershausen, Elze, Elze / Sorsum,... dalej

Jetzt bitte Petition gegen Südlink aus Isernhagen unterzeichnen: Www. Umweltschutzverein.de

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz