Medien

Mehr Diversität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Das Erste, ZDF, Tom Buhrow (Intendant ARD),Thomas Bellut (Intendant ZDF), 3sat, ARD-alpha, Arte, BR Fernsehen, Deutsche Welle, Hr-fernsehen, WDR Fernsehen, Rundfunkräte, Bundestag Petitionsausschuss
290 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

290 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Problem im deutschen Fernsehen, gerade auf den öffentlich-rechtlichen Sendern, ist immer noch die Diversität.

Nachrichtensprecher, Moderatoren oder auch Schauspieler werden in den öffentlich rechtlichen Medien immer noch nicht divers genug dargestellt. Eine Gesellschaft, die bunt und vielfältig ist, sollte auch so in den Medien widergespielt werden, gerade, wenn öffentliche Gelder einbezogen werden.

Ich selber habe Wurzeln aus Äthiopien und komme aus einer deutschen Familie, somit möchte ich mich dafür einsetzen, dass auch Fernsehsendungen oder Talkshows Themen wie Diversität und Vielfalt ansprechen! Auch Talkshows, die von jüngeren Moderatoren mit People of Color im Fernsehen gerade auf ARD und ZDF diskutiert und besprochen werden, sind nicht da.

Als gelernte Schauspielerin mit Abschluss und einem Bachelor im Bereich Wirtschaft und Kommunikation fühle ich mich nicht im Fernsehen repräsentiert.

Klischeerollen und Besetzungsanfragen, die oft gleich sind, spiegeln nicht gebildete Frauen und Männer, die People of Color sind und einen Universitätsabschluss haben, wider. Rollenbesetzungen wie Anwälte, Zahnärzte oder Komissare sind oft gleich, auch der Tatort oder die Soko-Komissare sind vom Typ der Besetzung oft ähnlich!

Dies möchte ich ändern und starte diese Petition. Gleichzeitig möchte ich meine eigene Sendung in Deutschland starten, RESpect StudiU, die das Problem anspricht und öffentlich darüber spricht. Am besten natürlich auf einem öffentlich rechtlichen Sender wie der ARD oder dem ZDF!

Die Frage wäre dann auch, ob man über eine Quote spricht, die festlegt, wie in Amerika, dass eine gewisse Anzahl von People of Color in den Medien zu sehen sein muss?

Begründung

Die Petition muss unterstützt werden, damit People of Color gerade im deutschsprachigen Medienraum auch in der Schweiz und in Österreich sich gesellschaftlich zugehörig fühlen.

Medien haben einen großen Einfluss durch erzählte Geschichten und die Macht des Bildes. Wenn wir anfangen, Menschen divers auch im Fernsehen abzubilden und zu zeigen, dass diese eine Daseinsberechtigung haben, wird dies auch ein gesellschaftliches Zusammenleben ändern.

Auch Kinder mit einem PoC Hintergrund können Vorbilder in den Medien sehen und damit aufwachsen.

Im Jahr 2020, in einer Welt, wo jeder alles weltweit herbekommt, Produkte und Medien online zu jeder Zeit nutzen und konsumieren kann, sollte es auch an der Zeit sein, diese globale Welt ins Fernsehen zu bringen und Gesellschaft abzubilden, wie sie in der Realität ist.

Im Sport ist man da schon weiter!

Es wäre auch spannend zu wissen, wie viele People of Color im Rundfunkrat mit drin sitzen und wie alt das jüngste Mitglied ist?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Ich sehe hier kein Problem. Mir ist egal ob die Tagesschaumoderatorin Linda Zervakis oder Pinar Atalay heißt. Wenn sie professionell in fehlerfreiem deutsch die Nachrichten vorlesen, akzeptiere ich das. Quoten halte ich für problematisch, weil sie immer genauso viele Menschen bevorteilen wie benachteiligen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern