Region: Bundesrepublik Deutschland
Edukacji

Mehr Fairness und Qualitätsmanagement an Schulen durch Bewertungsbögen nach dem Abschluss

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Kultusministerkonferenz der Länder
42 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

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Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Bisher gibt es kein - und schon gar kein einheitliches - Qualitätsmanagement an Schulen, das aus guten Gründen auch an Hochschulen in ganz Deutschland eigentlich üblich ist. Diese Petition sammelt Unterschriften für die Einführung eines qualitativen Bewertungsbogens, den Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss ihrer letzten Prüfungsleistung an einer Schule für alle Fächer und Lehrer ausfüllen können und damit die Erhebung von Einschätzungen zur Qualität des Unterrichts ermöglichen. Hier können z.B. die Nützlichkeit und Umfang von Unterrichtsmaterialien und Vorbereitung der Lehrer sowie Tempo und Verständlichkeit der pädagogischen Methoden eingeschätzt werden, aber auch die Fairness bei der Notengebung in der Klasse oder dem Kurs. Demütigungen und Fehlentwicklungen durch unfaire Noten müssen ein Ende haben.

Uzasadnienie

Lehrerinnen und Lehrer haben bei der Betreuung und der signalgebenden Benotung ihrer Schüler eine große Verantwortung für das ganze Leben. Leistungen von Schülerinnen und Schülern werden aber viel zu häufig unsachlich, subjektiv oder schlichtweg mangels Qualifikation mancher Lehrer falsch eingeschätzt. Auch Lehrer brauchen Orientierung und Rückmeldung bei der Qualität ihrer zweifelsohne wichtigen Arbeit, die über die Entwicklung ganzer Lebenslinien von jungen Menschen entscheidet. Daher ist dieses Qualitätsmanagement an den Hochschulen in Deutschland längst gängige und sehr hilfreiche Praxis. Mehr Fairness und Transparenz, mehr Wettbewerb und Qualität in der Lehre und in der Schule. Das ist gut und fair für alle. Bildung ist Deutschlands Zukunft.

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Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
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