Region: Tyskland
Succes
Miljø

Mehr Flächenschutz im Baurecht

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
812 Støttende 810 i Tyskland

Petitionen blev opfyldt

812 Støttende 810 i Tyskland

Petitionen blev opfyldt

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 07-10-2021
  4. Dialog
  5. Succes

Petitionen var vellykket!

Læs nyheder

Es soll ambitionierte, konkrete und verbindliche Gesetzesvorgaben zum Flächenschutz geben. Dies beinhaltet auch, dass der „Flächenfraß-Paragraph” 13b im Baugesetzbuch umgehend ad acta gelegt wird.

Boden und Fläche müssen wieder als wertvolle Allgemeinwohl-Güter verstanden werden. Vor allem gilt es, den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen. Boden und Fläche dürfen nicht weiter Handelsware und Vermarktungsobjekt sein, sondern müssen erhalten, regeneriert und geschützt werden für Ernährung, Erholung, Landschaftserhalt, Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, zur Umweltbildung und als Kulturgut.

Begrundelse

Schon jetzt haben wir in Deutschland kaum noch Insekten. Schon bald könnten sie ganz verschwunden sein und mit ihnen die insektenfressenden Vögel. Eine Hauptursache für den Verlust an Tier- und Pflanzenarten ist die fortschreitende Versiegelung und Überbauung von: Feldern, Wiesen, Weiden, Äckern und Wald, für den Wohnbau, die Infrastruktur, für Gewerbe- und Verkehrswegebau.

Regionale Anbauflächen sind wichtig für unsere Ernährungssouveränität und vermindern unseren CO2-Fußabdruck. Landwirtschaftliche Böden, Wiesen und Wälder sind auch unersetzliche CO2-Senken und spielen eine herausragende Rolle bei der Bekämpfung der Klimakrise. Sie filtern Schadstoffe aus unserer Luft und sorgen für Abkühlung.

Beim Thema Flächenverbrauch und Flächenschutz kommen wir jedoch nicht voran. Die Hilferufe von Seiten der Naturschutzverbände kommen nicht an gegen die Lobbyarbeit von Bauwirtschaft, Immobiliensektor, Finanzwesen und Planungsbüros. Die geltenden Regelungen sind zahnlose Tiger und zeigen keine Wirkung. Es fehlt an der politischen Entschlossenheit. Die Bundesregierung hatte sich in der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie 2002 zum Ziel gesetzt, bis 2020 den täglichen Flächenverlust auf 30 Hektar/Tag zu begrenzen. Als 2016 deutlich wurde, dass dieses Ziel noch nicht einmal annähernd erreicht würde, verlängerte der Bund die Frist einfach um weitere 10 Jahre: Bis 2030 soll nun der Flächenverlust pro Tag "unter 30 Hektar" liegen. Das ist ein Armutszeugnis und konterkariert die Anstrengungen im Natur- und Artenschutz sowie im Klimaschutz. Beispiel Baden-Württemberg: Drei Hektar pro Tag dürften nach der Nachhaltigkeitsstrategie neu besiedelt werden – tatsächlich waren es in den letzten Jahren jeweils fünf Hektar pro Tag.

Boden und Fläche sterben im Stillen – die verloren gehenden Tier- und Pflanzenarten schreien nicht; erst jetzt, nach Jahrzehnten fortschreitender Versiegelung, stellen wir plötzlich den großen Verlust an Biodiversität fest. Denn sofort messbare Effekte gibt es nicht. Die Verluste an Boden und Fläche passieren scheibchenweise und schleichend, über Jahrzehnte, sodass sie für nachfolgende Generationen nicht erlebbar, nicht fühlbar werden; so entsteht keine emotionale Bindung und Flächenverluste tun nicht weh, höchstens den Älteren unter uns.

Der umstrittene „Flächenfraß-Paragraf” 13b BauGB erlaubt es Kommunen bundesweit, bis zu vier Hektar große Bebauungspläne für Wohngebiete ohne formelle Umweltprüfung auszuweisen. D. h. der Eingriff in die Natur muss nicht ausgeglichen werden, zudem ist die Bürgerbeteiligung reduziert. Eigentlich darf der Paragraf nur in Gebieten mit realer Wohnungsnot angewandt werden. In der Praxis liegen aber zwei Drittel der §13b-Baugebiete im ländlichen Raum und haben vorwiegend Einfamilienhäuser.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,

    gute Nachrichten: Der Petition wurde entsprochen! Den genauen Abschlussbericht des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang als PDF.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Die ganze Natur und landwirtschaftlicher Boden wird vernichtet.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Mere om dette emne Miljø

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu