Gezondheid

mehr Kind-Krank-Tage für die Eltern

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
81 Ondersteunend 81 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

81 Ondersteunend 81 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Für jedes Kind hat ein Elternteil in Deutschland im gesamten Jahr höchstens 10 Kind-Krank-Tage zur Verfügung, jedoch höchstens 25 Tage bei 3 und mehr Kindern. In dieser Zeit bekommt man von der Krankenkasse als berufstätiges Elternteil einen Teil des Lohnausfalles bezahlt. Jeder weiß, dass ein Kleinkind in der Krippe mit diesen wenigen Tagen auf keinen Fall auskommt. Dann heißt es unbezahlt zu Hause bleiben.

Jeder Erwachsene darf mit einer Erkankung 6 Wochen mit Lohnfortzahlung zu Hause bleiben. Und ein Kind darf insgesamt allerhöchstens 20 Tage IM JAHR krank sein? Ab 12 Jahre muss das Kind alleine zu Hause bleiben, wenn es krank ist. Dann gibt es nämlich gar keine Kind-Krank-Tage mehr für die Eltern.

Das ist eine Regelung, die auf keinen Fall so bleiben kann! Ich, als berufstätige Mutter von 3 Kindern starte also hiermit eine Petition und fordere alle auf, hier zu unterschreiben, die ebenfalls dafür sind, dass auch Kinder krank sein dürfen in einem Land, dass Kinder braucht!

Ich fordere unbegrenzte Kind-Krank-Tage oder wenigstens eine Erhöhung der Anzahl. Auch ein Kind in einer Familie mit mehr als 2 Kindern hat das Recht länger krank sein zu dürfen. Es kann nicht sein, dass es bei 3 Kindern und mehr nur noch höchstens 25 Tage pro Elternteil gibt.

Reden

Ich starte die Petition für alle, die daran interessiert sind, dass kranke Kinder nach Hause zu Ihren Eltern gehören und nicht in die Kita, weil man keine Kind-Krank-Tage mehr zur Verfügung hat und es sich nicht leisten kann, unbezahlt frei zu nehmen. Kleine Kinder sind viel häufiger krank als Erwachsene. Aber sie dürfen nur 20 Tage im ganzen Jahr krank sein. Das muss geändert werden. Helfen Sie mir dabei und unterschreiben Sie die Petition!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Die bisherige Regelung reicht und wenn die Singles sich für Urlaub auf Malle krank schreiben lassen, dann können das Eltern für ihre Kinder auch machen lassen.

Meer over het onderwerp Gezondheid

41.230 handtekeningen
11 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen