Edukacji

Mehr Lehrer für berufliche Schulen - Für die Übernahme der Lehramtsanwärter in Baden-Württemberg

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landtag
5 360

Petycja została odrzucona.

5 360

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2012
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

Seit Jahren besteht an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ein Unterrichtsdefizit. Viele Schulen müssen Pflichtunterricht kürzen oder ausfallen lassen. So finden im aktuellen Schuljahr ständig 4 % des Unterrichts nicht statt. Durch eine fehlende Krankheitsreserve wird der Unterrichtausfall noch verschärft. Gleichzeitig haben Lehrerinnen und Lehrer an den beruflichen Schulen eine Überstundenbugwelle von mehr als 1800 Deputaten angehäuft. Am Ende dieses Schuljahres werden voraussichtlich 500 Lehrer in Pension gehen.

Vor diesem Hintergrund ist die bisherige Zahl von 99 Lehrerstellen, die bis Ende März vom Kultusministerium zur Einstellung an beruflichen Schulen freigegeben wurden, eine Katastrophe – ein noch nie dagewesener Unterrichtsausfall droht. Ohne die notwendigen Lehrerstellen müssen die beruflichen Schulen Klassen schließen und Schülerinnen und Schüler abweisen.

Demgegenüber steht eine große Zahl junger Leute, die mit Begeisterung und Freude eine Lehrerausbildung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg erfolgreich abschließen. Trotz des riesigen Bedarfs müssen die jetzigen Lehramtsbewerber um ihre Einstellung bangen. Viele qualifizierte Junglehrer sind gezwungen, sich für den Schuldienst in anderen Bundesländern zu bewerben oder einen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft anzunehmen. Besonders dramatisch wirkt sich daher die geringe Zahl der schulscharfen Stellenausschreibungen beim Wettbewerb mit der Industrie um Fachkräfte aus.

Uzasadnienie

Im Koalitionsvertrag haben die Regierungsparteien der baden-württembergischen Landesregierung angekündigt, die beruflichen Schulen zu stärken. „Wir streben die Gleichstellung des allgemeinen und beruflichen Bildungswesens an. […] Um den Bildungsauftrag an den beruflichen Schulen sicherzustellen, werden wir das strukturelle Unterrichtsdefizit schrittweise abbauen und die Lehrerversorgung verbessern.“ (Auszug aus dem Koalitionsvertrag, S. 10)

In einer Pressemitteilung des Kultusministerium Baden-Württemberg vom 04.07.2011 heißt es: „Die Landesregierung wird darauf achten, dass die leistungsfähigen beruflichen Schulen weiterhin verbessert werden, um den Herausforderungen der Zukunft noch besser gerecht werden zu können. Insbesondere das strukturelle Unterrichtsdefizit soll schrittweise abgebaut werden. […] Zudem strebten Grün und Rot an, die individuelle Förderung zu verstärken. Die Lehrer können sich darauf verlassen, dass wir die beruflichen Schulen stärker fördern werden als das in der Vergangenheit der Fall war.“

In einer weiteren Pressemitteilung vom 01.09.2011 betont die Kultusministerin erneut: „Die Lehrerinnen und Lehrer können sich darauf verlassen, dass die neue Landesregierung die beruflichen Schulen stärker unterstützen wird als das in der Vergangenheit der Fall war. Der Stellenwert der beruflichen Schulen könne nicht hoch genug geschätzt werden.“

Leider ist davon aktuell nichts zu bemerken. Die verantwortlichen Politiker sind gefordert! Es ist höchste Zeit zu handeln!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Petition abgelehnt!

    325 Tage nach Übergabe der Petition wurde diese vom Landtag Baden-Württemberg abgelehnt.

    Der Berufsschullehrerverband BLV hat im Einstellungsverfahren 2012 1.100 Stellen gefordert, um u.a. die ca. 700 freiwerdenden Stellen wiederzubesetzen und mit ca. 250 Stellen langsam zu beginnen das strukturelle Defizit und die Überstundenbugwelle etwas abzubauen. Angesichts eines Unterrichtsdefizits von über 4% und einer Überstundenbugwelle von mehr als 1.800 Deputaten sind 1.100 Neueinstellungen wahrlich nicht übertrieben.

    Das Kultusministerium hingegen wollte zu Beginn der Petition nur 99 Stellen gewähren.

    Im Laufe der sechswöchigen Zeichnungsfrist haben 5.360 Personen diese Petition unterstützt. Mit Ihrer Hilfe wurde... dalej

  • DANKE! Ganz herzlichen Dank!

    Mit Ihrer Stimmen haben Sie – gemeinsam mit 5.359 anderen Unterzeichnern – ein starkes Signal gegen den Lehrermangel an beruflichen Schulen gesetzt!

    Am Donnerstag den 28.06.12 bestätigte der Petitionsausschuss des Landetages von Baden-Württemberg den Eingang der Petition „Mehr Lehrer für berufliche Schulen – für die Übernahme der Lehramtsanwärter in Baden-Württemberg“. Zuvor habe ich den Petitionsantrag der Vorsitzenden des Petitionsausschusses, Frau MdL Beate Böhlen, in Baden-Baden überreicht. Die Vorsitzende des Berufsschullehrerverbandes Frau Margarete Schaefer, der stellvertretende Vorsitzende Herr Gerd Baumer, Mitglieder des Referats Junglehrer, Personalräte, Lehrer, Schulleiter und Referendare nahmen... dalej

  • In wenigen Stunden endet die Zeichnungsfrist. Innerhalb von 6 Wochen haben bislang 5.354 Personen gezeichnet. Für diese Unterstützung bedanke ich mich bei Ihnen sehr herzlich!

    Die gesammelten Unterschriften möchten wir in der Woche nach den Pfingstferien (11. – 15. Juni) dem Landtag von Baden-Württemberg übergeben.

    Den Übergabetermin und wie es sonst weitergeht erfahren Sie unter:
    www.facebook.com/BlvReferatJunglehrer
    www.blv-bw.de/

    Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Viele Grüße
    Christine Hammer

Ich verstehe nur eins nicht: Die neue Regierung kommt verweist jetzt auf Schülerstatistiken und Hochrechnungen, die aus dem Jahr 2010 stammen. Wieso verspricht die Regierung dann kurz vor der Wahl 2011, Stellen an den beruflichen Schulen zu schaffen?! Die Zahlen des Statistischen Landesamtes waren bereits 2011 vorhanden. Warum aber wurden Sie von Rot-Grün nie erwähnt?!

Bringt das was? Herr Kretschmann und seine Landesregierung singen das hohe Lied der Bürgerpolitik. In Wirklichkeit werden starrsinnig die eigenen persönlichen Ideologien gepowert, - und dabei kommt der Bildungsaufstieg über die Beruflichen Schulen nicht vor!!!

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz