Regione: Bavarija
Švietimas

Mehr Lehrkräfte zur Rettung der bilingualen Grundschule!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
94 Palaikantis 77 in Bavarija

Peticija nebuvo patenkinta

94 Palaikantis 77 in Bavarija

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta 2021-01-11
  4. Dialogas
  5. Baigta

Die Christian Maar Schule in Schwabach und fünf weitere Grundschulen in Bayern bieten ab der 1. Jahrgangsstufe den bilingualen Sach-/Fachunterricht auf Französisch an. Schüler, Lehrer und Eltern stehen uneingeschränkt hinter dem Modellversuch. Ebenso die Vertreter der Bayerischen Staatsregierung.

Bei der Bekanntgabe der Modellschule in München, äußerten sich Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich wie folgt: „Das Lernen in zwei Sprachen zu fördern ist uns im Freistaat ein wichtiges Anliegen. Deswegen haben wir 2017 den Modellversuch Bilinguale Grundschule Französisch gestartet. Zum kommenden Schuljahr werden wir mit fünf Grundschulen bereits in die zweite Phase des Modellversuchs, den Bilingualen Sach-Fachunterricht Französisch, einsteigen. Darüber freuen wir uns sehr.“ Der Minister weiter: „Sprachen bauen Brücken zwischen Nationen, Kulturen und Menschen. Im Modellversuch, Bilinguale Grundschule Französisch erlernen die Kinder die Sprache unserer Nachbarn und tauchen ein Stück weit in deren Kultur ein. Der Schulversuch ist ein wichtiger Beitrag, um die bayerisch-französische Freundschaft weiter zu stärken.“

Die Einführung dieses Modells sorgte für große Begeisterung und Freude bei Lehrern und Schülern gleichermaßen. Die erzielten Lernfortschritte der Grundschulkinder mit einem kindgerechten und praxisorientierten Zugang zur französischen Sprache sind beachtlich und übertrafen die Erwartungen sowohl der Lehrer als auch der Eltern. Diese guten Erfahrungen führten dazu, dass sich auch im neuen Schuljahr 2020/2021 wieder zahlreiche Eltern und Schüler bewusst für diese bilinguale Unterrichtsform entschieden haben.

Die teilnehmenden Grundschulen sind allerdings auch auf Zweitqualifikanten des Lehramtes der Gymnasien und Realschule dringend angewiesen.

Wir fordern daher das Bayerische Bildungsministerium auf, die bilingualen Grundschulen bei der Bereitstellung qualifizierter Lehrkräfte zu unterstützen und damit eine Kontinuität bei den Lehrkräften aber auch Planungssicherheit für die beteiligten Schulen zu erreichen.

Priežastis

Es wäre für uns Eltern eine große Enttäuschung, wenn dieses Modell nach so kurzer Zeit auf Grund von Lehrermangel wiedereingestellt wird. Damit erkennbar wird, welch großes Interesse der Eltern an der Fortführung des bilingualen Unterrichts besteht, haben wir diese Online Petition gestartet.

Wenn auch Sie diesen Wunsch haben, dass das Modell an den bilingualen Grundschulen fortgeführt werden kann, unterstützen Sie uns mit ihrer Unterschrift.

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žinios

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss sieht keine Möglichkeit, der Petition zum Erfolg zu verhelfen. Grund ist eine Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, siehe Anhang.

    Mit besten Grüßen
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen BI.0289.18 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

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