Educazione

Mehr Nachhaltigkeit in unserem Studiengang durch die Entfristung von Dozentin Dr. Olivia Dieser!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Rektorat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
375 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

375 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2017
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Verhaltensweisen sind integrale Bestandteile der Umweltbildung und zentrales Thema des Studiengangs. Daher sollten entsprechende Strukturen gleichsam auf seine institutionelle Ebene übertragen werden. Wir, der Studiengang „Biodiversität und Umweltbildung“ und Studierende des Fachbereichs „Biologie", setzen uns gegen das im August drohende Auslaufen der Stelle von Dozentin Dr. Olivia Dieser ein und fordern vom Rektorat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Entfristung ihrer Stelle.

Motivazioni:

Frau Dieser ist bekannt für ihre sehr gut organisierten Seminare, die didaktisch und fachlich auf hohem Niveau sind. Die Studierenden schätzen sie als sehr kompetente und motivierte Lehrperson. Gerade dem noch recht neuen Studiengang „Biodiversität und Umweltbildung“ gibt sie die fehlende Struktur, die bitte auch erhalten bleiben soll! Frau Dieser ist jung und lebendig und dadurch eine wichtige Schnittstelle zwischen den Professoren und uns Studierenden. Jederzeit steht sie mit Rat und Tat zur Seite und ist um die persönliche Entwicklung des Einzelnen bemüht. Zudem hat sie immer einen sensiblen Blick für unser Wohlergehen.

Frau Diesers klare und gute Weise Studierende zu motivieren und zu fördern, sie mit Struktur und Prägnanz auf die Berufswelt vorzubereiten, machen deutlich, welche Lücke sich hier in Zukunft auftun würde. Ihre Stelle zu streichen ist in unseren Augen ein klarer Fehler und Verlust, da es jetzt schon zu wenige Lehrende in den Bestimmungsübungen sowie Betreuungsmöglichkeiten für Zulassungs-, Bachelor- und Masterarbeiten gibt.

Frau Dieser trägt stark zu einer positiven Entwicklung des Studiengangs „Biodiversität und Umweltbildung“ bei und wertet die Ausbildung im Fachbereich „Biologie“ an der PH auf. Wir möchten daher in Zukunft nicht auf sie verzichten müssen und auch die nächsten Studiengänge sollten von ihr profitieren können! Kurzfristige Beschäftigungen wie diese, machen die Lehre nicht nachhaltig! Nachhaltigkeit, Diversität und breitgefächerte Lehre machen aber die Bereiche der Biologie und der Umweltbildung aus. Daher bitten wir das Rektorat die scheinbar getroffene Entscheidung noch einmal kritisch zu hinterfragen, denn Frau Dieser ist eine Bereicherung für uns in vielerlei Hinsicht: fachlich, organisatorisch sowie zwischenmenschlich!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hi,

    vielen Dank für Deine Stimme, durch Dich haben wir schon sehr viel erreicht und insgesamt 372 Stimmen gesammelt! :-)

    Der nächste Schritt ist jetzt das persönliche Einreichen der Petition beim Rektorat. Dafür haben wir einen Termin bei Herrn Rippe am kommenden Mittwoch (28.6.) um 15 Uhr vereinbart.

    Jetzt brauchen wir möglichst viele Helfer, die motiviert sind und zur Übergabe mitkommen!
    Denn je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen! Daher bitten wir Dich ganz herzlich mitzukommen!

    Sag uns bitte Bescheid, ob du kannst (juliaknies90@gmail.com)...Es wäre supercool!!

    Vielen vielen Dank! Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung :-)

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora