Mehr Politik für die Jugend!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
20 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

20 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Es ist wohl wesentlich, dass ich als Jugendlicher von 16 Jahren keine Chance habe unsere Politik mitzubestimmen. Wieso sollten nicht alle Jugendlichen bereits ab 16 Mitbestimmungsrecht bei den Bundestagswahlen haben? Ihre Begründung ist unsere mangelnde Erfahrung und das noch nicht genügend ausgereifte Verständnis für die Politik! Es ist wahr das nicht alle Jugendlichen Interesse an der Politik wahren, dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass Jugendliche das Recht erhalten sollten ab 16 Jahren bei Parteien aktiv zu werden. Diese sollten dafür ebenfalls das Recht zur Beteiligung (in Form von Wahlen) an den Bundestagswahlen erhalten.

Reden

Wir Jugendlichen sind bereits im Stande bei Kommunalwahlen teilzunehmen, jedoch wollen wir unser späteres Leben in großem Stil mitbestimmen. Jede Partei redet von Nachhaltigkeit aber wir sind diejenigen denen die Nachhaltigkeit am wichtigsten ist! Falls Jugendliche sich bereits in so jungen Jahren für die Politik interessieren, sollten sie auch das Recht erhalten mitzudiskutieren und ein Teil der Demokratie zu werden. Meiner Generation wird diese Petition wenig helfen, da wir 2017 bereits c.a. 20 Jahre alt sind. Trotz dem soll an die kommenden Generationen gedacht werden. Ich möchte nämlich nicht über den Köpfen meiner Kinder ihre Zukunft steuern!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

16 ist viel zu spät. wen jemand unter 16 in seinen bedürfnissen, interessen und rechten entmündigt wird, sollte er zumindest das recht bekommen, für seine rechte zusammen mit anderen betroffenen einzutreten. aber nicht mal das recht hatta.warum haben dann 80 jährige das recht irgend einen schit zu wählen? weil sie "reifer" sind? reife kann man nicht am alter fest machen. absolut pervers son altersgestz. besser man organisiert sich ausserhalb von parteien die quaken eh nur alle dasselbe

Vllt. sollte der Pro-Petition-Argumentator erstmal grammatikalisch-deutsch richtig schreiben lernen?

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen